post Kategorie: Teambuilding post Kommentare deaktiviert für Colibris lösen auch den 6. Tatort Kamen post11. Januar 2020

Zum sechsten Mal rief der TV Südkamen zum „Tatort Kamen“, einem Jugend-Ultimateturnier Anfang Januar, und zum sechsten Mal kamen auch die Cologne Colibris von der DJK Wiking Köln. Neben dem sportlichen Geschehen gibt es immer auch einen „Fall“, also ein Rätsel zu lösen. Und zum sechsten Mal in Folge gewannen die Colibris auch diesen Zusatzpreis. Den ganzen Tag über spielten acht U17-Teams, sechs U14-Teams und erstmals vier U12-Teams.

Leider gab es keine U20-Division, obwohl sich drei Teams, inklusive einem Kölner, gemeldet hatten. Die U17-Teams waren in zwei Vierergruppen eingeteilt. Nach drei Vorrundenspielen gab es noch Überkreuz- und Platzierungsspiele. Die Colibris erwischten eine schwere Gruppe, unterlagen im ersten Spiel den gastgebenden Kamener*innen mit 2 Punkten und konnten anschließend das zweite Spiel gegen ein neues Team Ultimate Hameln knapp gewinnen. Das dritte Spiel gegen den Amsterdam Ultimate Club ging deutlicher verloren.

Das Überkreuzspiel in der unteren Hälfte gegen die „Coole Bande“ (SC Münster 08/TV Verl) konnte deutlich gewonnen werden, im Spiel um Platz 6 kam es zur Revanche gegen Hameln, die nach anfänglicher Führung letztlich verloren ging. Die Ergebnisse sind für die Cologne Colibris voll in Ordnung. Ziel für die zwölf Kölner Spielerinnen und Spieler in neuer U17-Konstellation war, Praxis zu sammeln und sich im Zusammenspiel zu verbessern, was sehr gut gelang!

In der U14 spielten sechs Teams gegeneinander, sodass sich alle einmal begegneten. Wie schon im Vorjahr waren die „Lufos“ eigens wieder aus München angereist, und sogar gleich mit zwei Teams. Die U14er Colibris hatten zwei Mädchen zu ihrem ersten Turnier und einen zusätzlichen Spieler aus Verl dabei. Neben zwei weiteren U14-Spielern bestand das Team aus fünf jüngeren U12-Spieler*innen, darunter ein weiterer Neuling, erst 7 Jahre alt. Die Spiele gingen auf 20 Minuten, anschließend waren nur noch drei Pässe erlaubt.

Das erste Spiel gegen den TV Beckum wurde verloren, das zweite gegen die Frizzly Bears der DJK Westwacht Aachen knapp gewonnen. Anschließend gab es ein Unentschieden gegen Lufo 2. Das vierte Spiel gegen RotPot vom MTV Braunschweig konnte gewonnen werden, während im letzten Spiel gegen die späteren Sieger Lufo 1 lediglich ein Ehrenpunkt gelang. Aber immerhin! Auch hier war das Hauptziel Spielpraxis zu sammeln. Dazu gab es sogar eine ausgeglichene Bilanz von zwei Siegen bei zwei Niederlagen und einem Unentschieden.

Das Highlight war aber die Spielrunde unter vier U12-Teams. Eine Gelegenheit, die es in der Vergangenheit meines Wissens zuvor noch nie gab, jedenfalls nicht für uns. Die U12-Teams spielten vier gegen vier auf einem beidseitig verkürzten Spielfeld, wobei jedoch die ganze Tiefe der (entsprechend verlängerten) Endzone genutzt werden konnte. Das bedeutete, dass es nur ein*e Auswechsler*in im Kölner Team gab. Das hielt es jedoch nicht davon ab, ganz prima zu spielen! Alle drei Spiele wurden deutlich gewonnen, dank präziser Pässe in die Tiefe, bei insgesamt 15:2 Punkten.

Die gegnerischen Teams waren Caramba (ETG Wuppertal), die Münsteraner Realschule im Kreuzviertel (Rik) sowie der TV Südkamen. In dieser Altersklasse wurde bewusst keine Platzierung bekanntgegeben, denn alle Teilnehmenden in dieser Altersklasse waren Gewinner und alle erhielten bei der Abschlusszeremonie eine Minidisc als Geschenk überreicht.

Als Spirit-Sieger wurden in der U12 Caramba gekürt und in den Altersklassen U14 und U17 jeweils auch die Sieger des sportlichen Wettbewerbs, Lufo 2 (München) und AUC (Amsterdam). AUC gelang es im Finale gegen Kamen in der Revanche zum Gruppenspiel, das noch verloren ging, den Turniersieg davonzutragen. Alle Platzierungen hier, der Nachbericht des Veranstalters hier.

Sorry, die Kommentarfunktion ist deaktiviert

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog