post Kategorie: Teambuilding post Kommentare deaktiviert für Colibris U17 beim 3. NL-Spieltag post12. Januar 2020

Die Cologne Colibris der DJK Wiking Köln haben im Vorjahr die Einladung erhalten, bei der Turnierserie U17 Ultimate indoor in den Niederlanden mitzuspielen (frisbee-sport.de berichtete). Am zweiten Sonntag in Januar fand der dritte von vier Spieltagen statt, mit drei Divisionen à vier Teams in verschiedenen Städten.

Die Colibris fuhren mit einem starken Team nach Veenendaal, wo sie in der 1. Division – wie schon beim zweiten Spieltag – auf Airborn Arnheim, auf die gastgebenden Veenendaal Tijgers und auf das Team Power vom Amsterdam Ultimate Club trafen. Nachdem es am zweiten Spieltag mit einem deutlich jüngeren Team zwei Unentschieden und nur einen Sieg gegen das Team Power gab, konnten die Kölner mit drei Siegen als Führende der Gesamtwertung nach Hause fahren. Die Spiele gingen jeweils auf 40 Minuten oder maximal 15 Punkte.

Die beiden Trainer stellten die Jungs (dieses Mal leider ohne ein einziges Mädchen) durch Einzelgespräche und in einer Teambesprechung auf ihre Aufgaben ein. Im ersten Spiel gelang es den Colibris gegen Arnheim gleich, durch konsequente Laufwege und sein sicheres Passspiel zu punkten. Auch in der Defense wurde einiger Druck erzeugt, bei selbst nur wenigen Fehlern. Das Spiel endete in der Summe etwas zu hoch 15:1.

Im zweiten Spiel warteten die als stärkstes Team eingeschätzten Tijgers. Die Einschätzung bestätigte sich. Veenendaal ging zwei zu null und 3 zu 1 in Führung, ehe es den Kölnern gelang nicht nur auszugleichen, sondern sogar fünf Punkte in Folge zu scoren. In dieser Phase sank das Selbstbewusstsein der Tijgers und infolge der engen Deckung schlichen sich bei ihnen atypische Fehler ein. Anschließend wurden Punkte getradet, den Tijgers gelang zwischenzeitlich auch ein Rebreak. Doch die Führung konnte weiter ausgebaut werden, bis zum Endstand von 14:8.

Nach diesen beiden Spielen mit nur 20 Minuten Pause dazwischen wurde gegessen. Anschließend folgte noch eine Teambesprechung und das Aufwärmen zum letzten Spiel gegen AUC Power. Anfangs gelang es keinem Team sich abzusetzen. Die Amsterdamer machten ihre Sache sehr gut und lagen zu Beginn mehrfach in Führung. ehe beim Stand von 6:5 die Colibris erstmals die Führung übernehmen konnten. Sie hatten anfangs die letzte Konsequenz vermissen lassen, fanden im Spielverlauf aber zurück zum Fokus. Bis zum Endstand von 15:7 wurden dann nur noch zwei weitere Punkte zugelassen.

Insgesamt war es ein sehr überzeugender Auftritt der zehn Colibris. Am letzten Spieltag Anfang Februar in Almere wird dann nicht nur der Meistertitel für die U17-Jugend ermittelt, sondern auch derjenige für die U14. Die Cologne Colibris sind eingeladen worden, auch mit einem U14-Team an diesem Turnier teilzunehmen. Für die Gastfreundschaft der Niederländer*innen nochmals herzlichen Dank!

Sorry, die Kommentarfunktion ist deaktiviert

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog