post Kategorie: Teambuilding post Kommentare deaktiviert für Gelungener Auftakt zur 1. KölnLiga post25. Januar 2020

An drei Freitagen in Folge spielen in dieser Hallensaison vier Kölner Ultimateteams erstmals eine so genannte KölnLiga aus. Als gastgebendes Team konnte Schäl Disc (MTV Köln-Mülheim) beim ersten Abend im Ortsteil Buchheim das Team Diskettenlaufwerk (Kölner Unisport) und die Cologne Colibris (DJK Wiking Köln) begrüßen.

Nach der offiziellen Begrüßung durch Alice und Ansgar erfolgte die Bekanntgabe des Spielmodus sowie ein gemeinsames Warm-Up. Anschließend gab es zwei Spiele auf jeweils 40 Minuten, mit zehn Minuten Pause dazwischen. Die Spiele im Mixed-Light-Modus (mindestens eine Frau auf der Linie) sind auf maximal 15 Punkte geplant, ohne Halbzeit, bei einem Time-Out pro Team, jedoch nicht in den letzten fünf Minuten.

Nach demselben Modus werden auch an den kommenden beiden Freitagen Ende Januar und Anfang Februar jeweils zwei weitere Spiele stattfinden. Danach werden alle vier Teams je einmal gegeneinander gespielt haben, und das erste Meisterteam der weltersten KölnLiga im Ultimate steht fest. Für den Sommer wird bereits über eine Wiederholung und Ausweitung des Formats nachgedacht. Dann sollte der (auch Ultimate-)Traditionsverein ASV Köln ebenfalls bei diesem Format vertreten sein.

Am ersten Abend hatten die Colibris (vor allem Spielende der Altersklasse U20, links) zwei ihrer drei Spiele am Stück. Zuerst ging es gegen das gastgebende Team Schäl Disc. Diese mussten auf mehrere ihrer erfahrensten Spielerinnen verzichten, waren aber dennoch sehr viele bei ihrem Heimspiel. Dies führte zu einer Reihe von „unforced errors“, die die jungen Colibris schnell zu Breakpunkten zu nutzen wussten. Erst gegen Ende kam Schäl Disc besser ins Siel und konnte sogar ein Rebreak erzielen. Das Spiele endete jedoch knapp vor Ablauf der Zeit mit der vollen Punktzahl und dem Endstand 15:5.

Nach nur zehn Minuten Pause bekamen es die Colibris mit den motivierten und athletischen Studierenden von Diskettenlaufwerk zu tun. Das Spiel bewegte sich lange Zeit auf Augenhöhe, Punkte wurden getradet. Die Disketten konnten häufig über die geschlossene Seite Pässe in die Tiefe spielen. Nach und nach gelang dem DJK Wiking-Nachwuchs jedoch das eine oder andere Break. Doch die Disketten ließen nicht nach und kamen bis zum 8:9 immer wieder mal auf einen Punkt heran. Gegen Ende gelang den Colibris eine bessere Defence, die Disketten wurden zu mehr Fehlern gezwungen, die Jugend setzte sich am Ende mit 14:10 durch.

Am zweiten Spielabend tritt ein Team „Kölner Frisbeehasen und -häsinnen“ als viertes erstmals an, wie es Mitte Dezember 2019 bereits beim Vorweihnachtsturnier in Chorweiler gespielt hatte (siehe den Nachbericht). Die Alten Hasen spielen wie zuvor die Colibris an einem Abend gegen Schäl Disc und gegen die Disketten. Am letzten Spielabend treten dann diese beiden Teams gegeneinander sowie die Colibris gegen die Alten Hasen an.

 

 

Sorry, die Kommentarfunktion ist deaktiviert

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog