post Kategorie: Sportpolitik post Kommentare deaktiviert für Alte Hasen werden 1. Kölner Ultimate-Meister post9. Februar 2020

Unter der Leitung des Teams Schäl Disc (MTV Köln) hat die erste Kölner Ultimate-Liga stattgefunden. Nach drei Spieltagen unter vier Teams setzte sich im Finale die Truppe Alte Hasen (ASV Köln/DJK Wiking Köln, Foto) knapp gegen das Nachwuchsteam Cologne Colibris (DJK Wiking) durch.

Der Spielplan erwies sich im Nachhinein als perfekt angesetzt. Dreimal in Folge trafen sich die Teams in der Halle des MTV Freitagstrainings in Köln-Buchheim, um zwischen 20:00 und 22:00 Uhr zwei Spiele durchzuführen, Dabei übernahm jeweils ein anderes Team das gemeinsame Warm-Up. Am ersten Spieltag gewannen die Cologne Colibris ihre beiden Spiele gegen die Gastgeber*innen Schäl Disc (15:5) und gegen Diskettenlaufwerk (Uni Köln, 14:10). frisbee-sport.de berichtete.

Am zweiten Spieltag hatten die Alten Hasen ihre beiden Spiele gegen dieselben Gegner und konnten sie ebenfalls beide gewinnen, 15:5 gegen Schäl Disc und 15:7 gegen die Disketten. Es fanden sich sehr viele ehemalige Mitspieler*innen, sodass das Zusammentreffen zu einem freudigen Wiedersehen wurde. Routine, Erfahrung und Wurftechnik setzten sich gegen die jüngeren, teilweise nicht ganz so strukturierten Teams durch.

Dadurch kam es am dritten Spieltag zum Showdown mit den Spielen zwischen Disketten und Schäl Disc um Platz drei und zwischen Colibris und Alte Hasen um den Titel. Beide Partien entwickelten sich zu sehr spannenden Begegnungen auf Augenhöhe. Im Kleinen Finale setzten sich nach Ablauf der Zeit mit dem letzten Punkt die Disketten 9:8 gegen Schäl Disc durch. Das Finale begann mit Vorteilen für die Jugend. Die Colibris setzten sich zweimal mit zwei Punkten ab, zum 3:1 und später zum 7:5. Beide Male konnten die Alten Hasen (mit weit schmalerem Kader) jedoch den Ausgleich erzielen.

Dann eroberten die Alten beim Stand von 7:7 wieder die Scheibe und nahmen ein Time-Out. Danach gingen sie mit nur einem Pass in die Endzone erstmals in Führung und bauten diese bis zum 10:7 aus. Immer wieder konnten sie durch präzise Overheads in den Lauf und in die Endzone schnelle Punkte erzielen. Die Colibris konnten nochmals ein Break zurückholen und kamen wieder bis zum 10:11 heran, ehe der letzte Punkt für die Alten Hasen fiel, der das Spiel beim Stand von 12:10 beendete.

Zur Siegenedenehrung hatte jedes Team ein kleines Geschenk mitgebracht, von denen sich die Teams der Reihe nach eines aussuchen durften. In diesem Rahmen wurde die Absicht bekräftigt, dass das Format outdoor fortgesetzt und wenn möglich ausgeweitet werden solle. Anschließend hatten die Schäl Discies das Vereinsheim des MTV Köln in Mülheim für eine fröhliche Abschlussfeier gebucht, an der auch alle vier Teams teilnahmen.

 

Sorry, die Kommentarfunktion ist deaktiviert

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog