post Kategorie: Teambuilding post Kommentare (0) post29. Januar 2014

logo ddc smallDas Kölner Ultimatejahr 2014 wird bestimmt durch einige Meisterschaftsentscheidungen, an denen Kölner Teams teilnehmen. Daneben finden aber auch zahlreiche Termine in Köln statt, an denen Ultimate Frisbee (und auch andere Frisbeesportarten) für interessierte Zuschauer zu sehen sein werden. Höhepunkt des diesjährigen Turniergeschehens in Köln dürften die 7. Disc Days Cologne Ende Mai/Anfang Juni sein, die auch wieder in den Kölner Sportjahreskalender aufgenommen wurden.

Frisbee-Action_Sportschau_DJKWikingLos geht’s bereits am 1. Februar mit einem Anfängerturnier im Kölner Norden, dem 2. Basic Weiler, ausgerichtet vom DJK Wiking Köln, an dem neben einem Gastgeberteam auch zwei Teams des ASV Köln teilnehmen werden. Dann stehen die finalen Meisterschaftsentscheidungen für die Männer und für die Frauen des ASV Köln (als Titelverteidigerinnen) am 01. und 02. März in Heidelberg an, sowie die Junioren Ultimate-DM 2014 am 22. und 23. März in Münster.

Bereits Mitte März kehren die deutschen Juniorinnen und Junioren Ultimate-Nationalteams an die Stätte ihres Vorjahrestriumphs zurück, um sich als amtierende Europameister auf die diesjährige Junioren-Ultimate-WM im Juli in Lecco am Comer See vorzubereiten. Vielleicht wird es am Sonntag 16. März noch ein Showspiel beim ASV geben. Am selben Tag werden Kölner Freestyle Frisbee-Spieler auch beim Frühjahrsempfang des Stadtbezirks-Sportverbands 4, Ehrenfeld, auftreten.

DDC2012_Müller_Laschet2Dann steht wie gesagt mit den 7. DDC am 31.05 und 01.06. wieder ein großes internationales Einladungsturnier auf dem Programm, das auf den Stadionvorwiesen und beim ASV Köln stattfinden wird. Zuvor und danach gibt es ggf. weitere Möglichkeiten, den Frisbeesport und Ultimate öffentlich zu demonstrieren, so traditionell beim 1.  verkaufsoffenen Sonntag in der Kölner Innenstadt am 30. März, sowie beim Familientag auf den Stadionvorwiesen im Vorfeld des Frauenfußball-Pokalfinals am 17. Mai.

Am letzten Juni-Wochenende soll die Mixed Ultimate-DM stattfinden, zu der der ASV Köln sicherlich auch wieder ein ambitioniertes Team aufbieten wird. Die Freiluft-Meisterschaften der Frauen und der Männer sind ebenso wie die Mixed noch nicht final vergeben, diese werden wenn möglich gemeinsam Mitte September stattfinden, ehe Ende September die Junioren Ultimate-DM vermutlich im Süden der Republik die diesjährige Freiluftsaison beenden wird.

UdeCologne-LogoNicht zu vergessen sind die weiteren internationalen Auftritte vor allem der erfolgreichen ASV-Frauen „U de Cologne„. Nach ihren Meistertiteln 2012 und 2013 unter freiem Himmel sowie 2013 auch in der Halle, stehen in diesem Jahr wie gesagt zunächst die „Missionen Titelverteidigung“ auf dem Programm. Dann aber geht es im August zur Club-WM ins italienische Lecco, wo Einzug ins Achtelfinale und Viertelfinale realistische Optionen sind. Anschließend werden sie noch ein europäisches Regionalturnier Ende August und das europäische Clubfinalturnier Ende September spielen (beide sind noch nicht final vergeben). Nach dem Vizetitel bei der Club-EM 2013 gilt auch hier der Angriff dem Thron!

Weitere Möglichkeiten den Sport Ultimate in Köln zu präsentieren könnten ein Sportfest der sportbetonten Schulen Kölns am 3. Juli (Donnerstag vormittags) im Sportpark Müngersdorf sowie das 5. Kölner KinderSportFest am Samstag 14. Juni sein. Zudem stehen mehrere Termine für eine Junioren Ultimate-Liga NRW 2014 im Raum, von denen Köln wenigstens auch einen ausrichten würde (dies könnte sein am  So. 4. Mai, am Sa. 21.  Juni, am So. 24. August oder am So. 21. September). Zur laufenden Information über Neuigkeiten einfach öfter mal auf dieser Seite vorbeischauen! Auf eine erfolgreiche Kölner Frisbeesport-Saison 2014! Lasst die Scheiben fliegen wann immer ihr könnt!

Sorry, keine Kommentare bislang.

Schreib dein Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu veröffentlichen.

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog