post Kategorie: Teambuilding post Kommentare (0) post19. April 2016

GER-Guts-National1_2016bSeit langer Zeit nimmt der Deutsche Frisbeesport-Verband im Rahmen der Ultimate- und Guts-WM diesen Sommer in London wieder an einem internationalen Guts-Wettbewerb teil. Nach inzwischen drei gemeinsam absolvierten Trainingslagern wurde die Nationalmannschaft benannt, die gleich zwei Teams stellen kann. Aus den mehr als 20 interessierten jungen Männern haben es zwei Kölner in das erste deutsche Guts-Nationalteam geschafft: Mischa Hollinder und Benno Kerkloh vom ASV Köln.

Die Tradition des Guts wird in Köln bereits seit einigen Jahren hochgehalten, seit 2011 bei den 5. Disc Days Cologne erstmals Guts als Zusatzdisziplin mit aufgenommen wurde. Bei dieser aus Kölner Sicht denkwürdigen Ausgabe gewannen die Männer des ASV Köln nicht nur die Open Ultimate-Division, sondern auch den Guts-Wettbewerb, im Finale immerhin gegen die Veteranen der früheren Ultimate- und Guts-Cracks der „Kangaroos“. Diese waren in den 1990er-Jahren auch schon als Guts-Nationalteam angetreten und konnten den Vizeweltmeistertitel erringen.

Japan-Post3In den vergangenen Jahren war es jedoch nie etwas geworden mit einem deutschen Guts-Nationalteam. 2012 stand dieser Wettbewerb sogar auf der Kippe der „World Ultimate and Guts Championships“ (WUGC). Es mussten wenigstens sechs Nationalteams antreten, damit der Wettbewerb weiter stattfinden konnte. Dieses wurde nur mit Mühe erreicht. Dabei handelt es sich um den ältesten dokumentierten Frisbeesport, der erstmals 1954 dokumentiert und spätestens seit 1958 in Turnierform betrieben wurde.

GER-Guts-National1_2016aBeim Guts stehen sich zwei Teams mit je fünf Spielern in 14 Metern Distanz gegenüber, wobei der Werfer des einen Teams eine kleine rote Scheibe so fest wirft wie er kann. Die fünf Gegner dürfen diese Scheibe jeweils nur mit einer Hand berühren und sollten sie fangen. Sowohl ein Fehlwurf als auch eine fallen gelassene Scheibe geben Punkte für das andere Team darum. Die 5 Positionen eines Teams teilen sich ein in den Center (die Mitte), umgeben von zwei „Whips“ und zwei „Ends“. Die Aufgabe der Whips ist es, eine nach vorne abgeprallte Scheibe „am Leben zu halten“ und möglichst zu fangen (wie gesagt nur mit einer Hand). Die Aufgabe der Ends als Flügelspieler ist, eine nach hinten abgeprallte Scheibe zu erlaufen und zu fangen.

GER-Guts-National1_2015aBennoIm 1. deutschen Guts-Nationalteam ist Mischa Hollinder der linke Whip und Benno Kerkloh der linke Flügelspieler. Erstgenannter ist als fleißiger Ultimate-Turnierspieler mit verschiedenen Teams in Deutschland und Europa gut bekannt, Zweitgenannter ist neben seinem spielerischen Talent unter anderem auch bekannt als Turnierdirektor der Disc Days Cologne, die in diesem Jahr in ihrer zehnten Auflage am Wochenende 11. und 12. Juni stattfinden, natürlich ebenfalls mit einem Guts-Turnier. Nur kurz darauf werden die beiden zusammen mit ihren Teamkollegen nach London aufbrechen, wo die World Ultimate & Guts Championships vom 18 bis 25. Juni 2016 ausgetragen werden. Wir wünschen schon jetzt für die weitere Vorbereitung gutes Gelingen!

Sorry, keine Kommentare bislang.

Schreib dein Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu veröffentlichen.

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog