post Kategorie: Allgemein post Kommentar (1) post9. August 2016

Geborgene-Kindheit-StatueBereits vor vielen Jahren, als ich mit Freunden am Bodensee Scheibe warf (direkt unterhalb der alten Konzertmuschel in Radolfzell, wo das Gelände derzeit renaturiert wird), haben wir Discgolf gespielt. Dazu sind wir dann weiter in den Mettnaupark gegangen. Das beliebteste Ziel war eine Mutter-Kinder-Statue namens „Geborgene Kindheit“ mit Ring, durch den hindurch geworfen werden musste.

Rennbahnpark-Neuss1-8Die Zeiten sind vorbei! Erst nach vielen Jahren, die ich sportlich hauptsächlich mit Ultimate Frisbee verbracht habe, bin ich in der jüngeren Vergangenheit auf den Geschmack gekommen und habe die Grundlagen erlernt, wie mit verschiedenen Scheiben auf Distanz abgeworfen, auf möglichst rund 5 Meter angenähert und schließlich per Putter-Disc in den Korb am Ende einer Bahn hineingeworfen wird.

DG-Niederrhein-Vereinsmeister2016aJüngst hatte ich Gelegenheit, bei den Freunden des Vereins Discgolf Niederrhein an der inoffiziellen Vereinsmeisterschaft mitzuspielen. Dies nutzte ich in Vorbereitung auf das erste Turnier, für das ich mich in Kürze an selber Stelle angemeldet habe, dem „Hartl Design reloaded“, bei dem die früheren 12 Bahnen auf der Pferderennbahn in Neuss wieder aufgebaut werden.

Bei der Vereisnmeisterschaft wurden nun zuerst die heute üblichen 18 Bahnen gespielt und anschließend die 12 Bahnen des alten Kursdesigns. Obwohl ich an Bahn 2, die am Ende eine spitz zulaufende Halbinsel mit Out-of-Bounds-Bereichen rechts und links darstellt, zweimal ins Aus warf und somit schnell deutlich zurücklag, spielte ich anschließend meine beste Runde auf dem Kurs. Bei zwei weiteren Bogeys und zwei Birdies kam ich am Ende auf plus 4. Das freute mich um so mehr, weil mich (wie ich mich kenne) ein so schlechtes Ergebnis gelegentlich doch schon mental aus der Bahn werfen kann.

DG-Niederrhein-Vereinsmeister2016bNach der Pause beim zweiten Teil des Wettbewerbs kam ich nicht mehr ganz so gut in Fahrt und spielte bei Par 37 eine +3, rettete aber doch einen geteilten fünften Platz, zusammen mit dem Organisator Paul Siggi. An dieser Stelle kann ich mich nur noch einmal bedanken, dass ich auch als Vereinsfremder teilnehmen durfte und freue mich jetzt sehr darauf, schon bald erstmals bei einem offiziellen Turnier gelistet zu sein!

1 Person hat bislang ein Kommentar hinterlassen

#1

[…] eine WM im Vorjahr). Schon öfters habe ich mich mit einzelnen dieser Disziplinen beschäftigt und zum Teil auch ausprobiert, aber leider noch nie ernsthaft. Dieser Umstand soll nun endlich behoben werden, denn zusammen mit […]

Du kannst eine Nachricht hinterlassen, oder einen trackback auf deine Seite setzen

Schreib dein Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu veröffentlichen.

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog