post Kategorie: Allgemein post Kommentar (1) post14. Januar 2015

Frisbee-Rob_auf-EisDer Kanadier Rob McLeod, auch bekannt als “Frisbee Rob”, nimmt am Valentinstag 2015 Guiness Weltrekorde selbst gefangener Frisbeewürfe auf Eis in Angriff. Der Frisbeefanatiker war einer der schärfsten Konkurrenten beim Weitwurf-Event vergangenes Jahr, als der deutsche Simon Lizotte mit 263,2 Metern einen neuen Weitwurf-Weltrekord in der Wüste aufstellte.

Aktuell hat Rob McLeod ein kleines Video von seinen Trainingseinheiten auf dem Eis des Bowness Lagoon eingestellt. Beeindruckend die herrliche Winterlandschaft bei Sonnenschein, in der er sich sicher auf seinen Schlittschuhen bewegt, und das auch beim Frisbeewerfen und –fangen. Im Video berichtet er von den Vorgaben und welche Ziele er bei der Veranstaltung am 14. Februar beim Silver Skate Festival in Edmonton anpeilt. Er selbst hält diese Rekorde seit zwei Jahren, als er sie bei eben diesem Festival aufstellte.

Frisbee-Rob_auf-Eis2Er hat jeweils 15 Versuche für zwei verschiedene Disziplinen, die kombiniert eine dritte Wertung ergeben. Das erste ist die Disziplin „Maximum Time Aloft“ (MTA), wobei exakt die Zeit vom Abwurf bis zum einhändigen Fang einer Scheibe gemessen wird. Sein aktueller Rekord auf Eis liegt bei 12 Sekunden, derjenige auf Rasen bei unglaublichen 16,72 Sekunden, gehalten von Don Cain (USA) aus dem Jahr 1984.

Die zweite Disziplin heißt „Throw, Run and Catch“ (TRC), also „Wirf, Lauf und Fange“ – in diesem Fall eher „Throw, Scate and Catch“. Sein persönlicher Rekord liegt bei 73,2 Metern auf Eis – im Vergleich: Der Weltrekord auf Rasen liegt bei 94,00 Metern, aufgestellt vom Schweden Christian Sandström 2003. Die Kombination beider Disziplinen schließlich heißt „Self Caught Flight“ (SCF), also selbst gefangener Wurf und wertet die Zeit von MTA mal fünf plus die Weite von TRC. Damit liegt Frisbee Rob aktuell bei 125,57 Punkten. Auf Rasen hält der Schwede Niclas Bergham den Weltrekord mit 166,19 Punkten.

„Ich laufe Schlittschuhe seit ich drei Jahre alt bin, und neben dem frisbeewerfen ist Skaten das, was ich am besten kann!“, sagt Rob McLeod, „Für mich sind diese Rekorde die natürlichste Kombination der Welt, daher bin ich sehr aufgeregt, dass ich wieder aufs Eis und sie jagen kann!“

Für das Festival in diesem Jahr hat er sich folgende Ziele gesetzt: MTA: 13 Sekunden, TRC über 100 Meter und einn kombiniertes SCF-Ergebnis  von über 150. Der Kanadier hält derzeit fünf Guinness Welt Rekorde und wartet auf einen die Anerkennung eines sechsten. Daneben spielt er Ultimate Frisbee, Discgolf, Dog Disc und Overall als kombinierter Wettbewerb verschiedener Discsportarten. Seine Seite lautet http://www.frisbeerob.com. Das Festival ist erreichbar unter http://www.silverskatefestival.org/, aktuelle Weltrekorde siehe http://www.frisbeesportverband.de/index.php/presse/daten-und-fakten/meister-und-rekorde/.

1 Person hat bislang ein Kommentar hinterlassen

#1

[…] Benner hat bereits die Robs Vorbereitung im Januar ausführlich beleuchtet (“Frisbeerekorde auf Eis”); aus dieser Zeit stammt auch ein schönes Video. Vom eigentlichen Rekordtag kenne ich bislang nur […]

Weltrekorde auf Eis | Rundablage geschrieben am 19. Februar 2015 - 08:33
Du kannst eine Nachricht hinterlassen, oder einen trackback auf deine Seite setzen

Schreib dein Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu veröffentlichen.

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog