post Kategorie: Allgemein post Kommentare (0) post29. Dezember 2013

Bundestag-FrisbeesDer Deutsche Bundestag gibt offenbar rund 346.000 Euro pro Jahr an Werbemitteln für das Selbstmarketing aus. Den Angaben des Steuerzahlerbundes zufolge wurden in den vergangenen beiden Jahren dafür auch 27.027 Frisbeescheiben erworben und kostenfrei verteilt. Darüber berichten die Deutschen Wirtschafts-Nachrichten und die Bild-Zeitung unter Berufung auf ein Interview in der Saarbrücker Zeitung.

Das nebenstehende Foto stammt aus einem Ebay-Angebot. Demnach ist selber schuld, wer dafür Geld ausgibt. Allerdings weniger, weil sie den Bürger nichts gekostet hat (außer dem Anteil an Steuergeldern), sondern mehr, weil diese Frisbees sich nicht gut zum Werfen eignen. Dabei handelt es sich um „Wegwerfprodukte“ im wahrsten Sinne des Wortes. Denn diese Scheiben lassen sich nicht gut fassen, fliegen nicht stabil und tun überdies oft noch an den Fingern weh, wegen des harten Plastiks.

Wer Frisbees werfen möchte – oder sogar damit beginnen möchte, die verschiedenen Sportarten zu entdecken – der sollte unbedingt zu Sportflugscheiben greifen. Diese sind bereits für einen geringen Aufpreis gegenüber dem Anschaffungspreis von diesen Billigprodukten zu haben, siehe die entsprechenden Internetshops. Damit könnte das Verfassungsorgan auch noch ein Zeichen für Eigenverantwortung, Respekt und Ehrlichkeit setzen, die mit der Ausübung der Frisbeesportarten verbunden sind. Was aber dürfte der Bundestag für diese Scheiben ausgegeben haben? Vermutlich kaum mehr als einen Euro pro Stück – wenn überhaupt. Und selbst ist das aus den genannten Gründen herausgeschmissenes Geld.

Die Beantwortung der Frage, ob die Anschaffung von Werbegeschenken für den Bundestag allgemein zu verurteilen ist, überlasse ich anderen. Verbandspräsident Reiner Holznagel sagte der Saarbrücker Zeitung: “Der Bundestag ist kein Wohlfahrtsverein, der für die Verteilung kostenloser Präsente zuständig ist.” Immerhin ist er aber auch eine Firma, die Werbung treiben kann, allerdings nur auf unsere Kosten. Hier die Hitliste der am meisten produzierten Give-Aways für Besucher des Parlaments neben Infobroschüren und Kugelschreibern:
447.580 Leinentaschen
41.648 Fahrradsattelbezüge
27.027 Frisbeescheiben
24.449 Brotdosen
21.713 Einkaufswagen-Chips
20.685 Mouse-Pads.

Sorry, keine Kommentare bislang.

Schreib dein Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu veröffentlichen.

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog