post Kategorie: Teambuilding post Kommentare deaktiviert für Frisbeesport-Aktionen in den Herbstferien post27. Oktober 2019

Die Jugend-Ultimateteams Cologne Colibris und auch die erwachsenen Disc Golf-Aktiven der DJK Wiking haben während der Herbstferien mehrere Frisbeesport-Aktionen durchgeführt. Nach Umstellung der Sommerzeit geht es nun mit dem Hallen-Trainingsplan weiter.

Unter der Woche trafen sich jeweils mehrere Erwachsene zum Disc Golfen auf der Bezirkssport-Anlage Weidenpesch. Dabei wurden nicht nur Scheiben geworfen, sondern auch jede Menge Pilze gefunden. Infolge der Zeitumstellung kann das Training während der dunklen Jahreszeit nun nicht mehr am Donnerstagnachmittag stattfinden, weil es nun bereits vor sechs Uhr dunkel ist. Das bedeutet, dass nur noch an freien Wochenenden nach Absprache gespielt werden kann.

Weiterhin fand am ersten Wochenende der Herbstferien in NRW ein kombiniertes Trainingscamp für die Ultimate-Jugend der DJK Wiking sowie für das deutsche Guts-Nationalteam statt, unter Beteiligung unseres Spielers Carl Walter (zu zweitem siehe den Kurzbericht auf der DFV-Homepage). Für die Junioren fand am Samstag ein kleiner Mehrkampf statt, nachdem zu Beginn auch ein wenig Flubberguts gespielt wurde.

Den Anfang machte ein Discathon-Parcours von knapp einem Kilometer Länge, den die besten in unter sechs Minuten absolvierten. Gewertet wurde nach der Anzahl der Wettbewerber: Der erste erhielt zehn Punkte, der zehnte noch einen. Anschließend wurde das Accuracy-Tor mit seinen sieben Stationen der Reihe nach bespielt, mit jeweils vier Würfen von jeder Station (siehe Diagramm links). Die anderen Trainingsteilnehmer machten so lange eine Spielübung zum Ultimate. Die Accuracy-Bestwerte lagen (bei schlechten Wetterbedingungen) immerhin bei 7 und 8 Treffern.

Den Ausschlag über einzelne Platzierungen gab am Ende das Ultimatespiel 5 gegen 5, wobei alle Spieler aus dem siegreichen Team einen Zusatzpunkt erhielten. Als klarer Tagessieger ging Mathis hervor, Gratulation!

Tagsdrauf gab es zum Abschluss der outdoor Saison ein Freundschaftsspiel gegen das Team Schäl Disc vom MTV Köln-Mülheim. Unter Dauerregen wurde der so genannte Werferplatz stark strapaziert. Das Spiel auf 15 Punkte gestaltete sich auf Augenhöhe und wurde nach anfänglich deutlicher Führung der Colibris am Ende noch einmal sehr eng, ehe sie den Sieg mit 15:13 glücklich nach Hause tragen konnten. Besonders erfreulich, dass trotz des schlechten Wetters und der Ferienzeit ganze 14 Spielende auf unserer Seite teilgenommen haben!

Ein großer Dank geht an Schäl Disc, die mit gut 10 Frauen und Männern hergekommen sind, dem Wetter getrotzt haben und uns einen fairen und harten Kampf geliefert haben! Geplant ist, in der Hallensaison eine gemeinsame Stadtliga auf die Beine zu stellen, bei vier Teams aus Köln erst einmal mit wenigstens drei Terminen, jeweils Freitagabends bei den Trainingszeiten entweder in Köln-Mülheim oder in Köln-Weiler.

Zu Guter Letzt veranstaltete die Ultimate-Jugend von Frisbee NRW am Samstag der zweiten Ferienwoche noch einen ersten U14 Ultimate-Trainingstag, zu dem immerhin mehr als 20 Kinder aus Kamen, Köln, Wuppertal und Verl kamen. Die beiden Jugend-Vorsitzenden Uwe Kikul (TV Südkamen) und Oliver Hülshorst (TV Verl) führten am Landesleistungsstützpunkt in Verl ein sechsstündiges Programm durch, bei dem neben Werfen, Fangen und Übungen zu Ultimate auch viele Teambuilding-Spiele Platz fanden.

Beim Teambuilding waren die Aufgaben, in wechselnden Gruppen das große Springseil zu überwinden, und mit allen gemeinsam auf vier Bänken verschiedene Ordnungen herzustellen, ganz großartig! Besonders schön war daneben auch zum Einen das Tic Tac Toe-Teamspiel mit jeweils drei Hütchen, die nach Staffellauf-Prinzip immer nur einzeln von einer Person gesetzt und versetzt werden durften, und zum anderen das Staffelspiel mit Zuwerfen in hintereinander liegende Felder mit steigendem Abstand, wobei nur bei einem gefangenen Pass entsprechend 1, 2, 3 oder 4 Punkte gegeben wurden. Vielen Dank an Olli und Uwe für die Planung und Durchführung!

In den kommenden Monaten stehen neben dem regulären Trainingsbetrieb viele Höhepunkte an: im November die Westdeutsche Meisterschaft der Ultimate-Jugend in Köln und der Ölbachcup in Verl, im Dezember das Turnier Before Christmas in Chorweiler, ebenfalls in Köln, und die Quali Nordwest zur Jugend-DM in Osnabrück, im Januar der Beginn der Teilnahme an der 4. Liga Nordwest der Erwachsenen und der Beginn der KölnLiga und im Februar das zweite Wochenende der 4. Liga Open Nordwest wiederum in Köln. Kurzum: Das Hallentraining kann kommen!

Sorry, die Kommentarfunktion ist deaktiviert

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog