post Kategorie: Teambuilding post Kommentare deaktiviert für Colibris U14 erneut Holländischer Meister post30. September 2019

Grandioser Abschluss der Ultimate outdoor-Saison mit Titelgewinn bei den 10. Valley Frisbee Games in Veenendaal

Die Ultimate-Jugendteams der DJK Wiking Köln unter dem Namen Cologne Colibris sind erstmals mit vier Teams zu den Valley Frisbee Games nach Veenendaal gefahren, um bei der zehnten Auflage in allen Altersklassen mitzuspielen. Das eintägige Turnier ist die offene niederländische Meisterschaft im Jugend-Ultimate. Die Kölner U17 und die U20 erreichten das Halbfinale und die U14 gewann unerwartet den Titel, drei Jahre nach dem Triumph der heutigen U17er an selber Stelle.

Insgesamt waren 40 Teams gemeldet, die auf insgesamt 12 Feldern antraten. Gespielt wurde auf unterschiedlich großen Feldern in der U11 mit 3 gegen 3, in der U14 mit 4 gegen 4, in der U17 mit 5 gegen 5 und in der U20 mit 7 gegen 7. Die Spieldauer betrug 15 Minuten in der U11, 20 Minuten in der U14, 25 Minuten in der U17 und 40 Minuten in der U20. Für diese Spielklasse hatten sich nur vier Teams gemeldet. Der Ergebnisdienst war organisiert über vier WhatsApp-Gruppen (eine pro Spielklasse), wonach die Ergebnisse jeweils online aktualisiert wurden. Nur die Platzierungen sind in dem Online-System nicht hinterlegt. Das Wetter spielte weitgehend mit, nur bei der letzten Spielrunde schüttete es wie aus Eimern!

Das erstmals besetzte U11-Team der DJK Wiking schlug sich wacker. Vier der aktuell sechs U11er im Verein zogen ein unglaubliches Pensum von acht Spielen durch. Dabei konnten sie in jedem Spiel punkten und es gelangen sogar drei Siege (einer davon wurde infolge von Regelkunkenntnis weitergespielt, bis es ein Unentschieden wurde).

Die Ergebnisse im Einzelnen: 1:4 gegen Amsterdam Ultimate Club, 2:3 gegen Airborn Arnheim, 2:4 gegen Gentle Westside Gent, 3:3 gegen die Veenendaal Tijgers, anschließend die Siege 4:3 gegen Gentle Eastside und 3:2 erneut gegen die Veenendaal Tijgers sowie abschließend 1:3 nochmals gegen Airborn Arnheim und 2:3 gegen die Valley Spinners Almere. Das bedeutete am Ende den 7. Platz unter neun Teams, vor allem aber wertvolle Spielerfahrungen!

Das Colibris-Team U14 bestand aus je zwei Spielern des Jahrgangs 2007 und des Jahrgangs 2008, zusammen mit dreien vom Jahrgang 2006, für die es eines der letzten Turniere in dieser Altersklasse war. Für drei der vier jüngeren war es das erste Turnier überhaupt! Sie spielten überraschend gut und konstant das ganze Turnier über und siegten in der Vorrunde meist deutlich, bis auf ein Spiel gegen Nullacht! Ultimate (SC Münster 08).

Von diesem Rückschlag erholten sie sich jedoch gut und erreichten über das Halbfinale gegen eines der beiden Teams aus Gent das Finale gegen das andere Genter Team. Dieses gewannen sie am Ende beeindruckend und feierten anschließend im strömenden Regen den Titelgewinn! Die Ergebnisse im Einzelnen: 8:1 gegen Amsterdam Ultimate Club, 7:1 gegen Groningen/Utrecht, 8:5 gegen Gentle Fantastisch, 2:11 gegen Nullacht! Ultimate, 8:1 gegen Valley Spinners Almere, 6:5 im Halbfinale gegen Gentle Fantastisch und 5:2 gegen Gentle Cool. Insgesamt waren 12 Teams am Start.

In der U17 waren ganze 15 Teams gemeldet, die Colibris aus den Jahrgängen 2003 bis 2006 hatten diejenige Vorgruppe mit nur drei Teams erwischt, danach gab es einen Split in die obere und untere Hälfte mit Viertelfinale, Halbfinale und Platzierungsspielen. Das Team fand sehr gut ins Turnier, besiegte beide Vorrundengegner Airborn Arnheim 9:3 und Amsterdam schwarz 10:0, und im Viertelfinale auch das gastgebende Team der Veenendaal Tijgers 5:3, das als vermeintlich stärkstes galt.

Im Halbfinale gab es zunächst eine organisatorische Panne. Ein Ergebnis war falsch eingetragen und zwei Partien waren falsch angesetzt worden. Das bereits begonnene Spiel musste abgebrochen und gegen einen anderen Gegner neu begonnen werden. Im Halbfinale gegen Amsterdam weiß lief dann anfangs nicht viel zusammen. Das Team konnte einen Rückstand nicht mehr aufholen und unterlag 4:7. Das Spiel um Platz 3 fand dann bei Starkregen statt. Den Colibris unterliefen einige unnötige Fehler, sie verloren eine spielerisch unschöne Partie unglücklich mit 3:4 und mussten sich mit Rang 4 zufriedengeben.

Die Colibris U20 schließlich traten als Spielgemeinschaft mit dem TV Südkamen an. Sie spielten im Auftakt auf Augenhöhe gegen Nullacht! Ultimate Münster und unterlagen mit 4:5. Anschließend gab es zwei deutliche Niederlagen gegen Amsterdam 0:13 und gegen Gentle 2:12. Diese beiden Teams spielten anschließend im Finale, während im Spiel um Platz 3 die Colibris mit 3:6 nochmals den Kürzeren zogen. Insgesamt war ich sehr froh, vielen Spielenden zum Ende der Saison nochmals Spielmöglichkeiten bieten zu können und freue mich natürlich auch sehr über das gute Abschneiden! Vielen Dank den vielen Eltern, die mitgefahren sind und ihre Kinder trotz wechselhaften Wetters begleitet und unterstützt haben!

Sorry, die Kommentarfunktion ist deaktiviert

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog