post Kategorie: Spirit of the Game post Kommentare deaktiviert für U17 Westdeutscher Meister, U14 mit Doppel-Spiritsieg post2. November 2019

Anfang November hat die Frisbeesport-Abteilung des DJK Wiking Köln die Westdeutsche Meisterschaft im Junioren-Ultimate indoor durchgeführt.

In der Doppelsporthalle der Heinrich-Böll-Gesamtschule traten fünf U17-Teams und drei U14-Teams an, darunter jeweils zwei Teams der „Cologne Colibris“ benannt black und blue. Die U17 Colibris blue wurden Westdeutscher Meister, in der U14 siegten die Frizzly Bears der DJK Westwacht Aachen. Beide Kölner U14-Teams erhielten gleichauf die höheren Spiritbewertungen. In der U20 spielten Köln und Verl zweimal gegeneinander.

In der U17 gewannen die Colibris blue alle vier Spiele. Die miesten Gegenpunkte erzielten die Discoveries des TV Verl, die Vizemeister wurden. Entscheidend dafür war ein sehr enges und emotionales Spiel gegen den TV Südkamen, der somit Rang drei erreichte. Auf dem vierten Platz die Frizzly Bears Aachen, die sich im letzten Spiel des Turniers knapp gegen die Colibris black durchsetzten.  Diese mussten mit dem letzten Platz vorlieb nehmen. Bei der gegenseitigen Fairplay-Bewertung erhielten die Frizzly Bears den Spirit-Preis.

In der U14 spielten die drei Teams zweimal gegeneinander. Die Frizzly Bears erreichten drei Siege, die Colibris black zwei und die Colibris blue einen, entsprechend gestalteten sich die Platzierungen. Die Colibris hätten lieber ein U12-Team und ein U14-Team gestellt, doch leider fanden sich keine Gegner in der U12-Altersklasse. Stattdessen wurden zwei gemischte Teams gestellt, sodass alle Spieler*innen zu vielen Spielanteilen kamen. Diese Erfahrung stand im Vordergrund. Umso größer anschließend die Freude über den gleichauf erreichten Spiritsieg.

Besonders schön war auch, dass die Verler auch mit ihrem U20-Team kamen, sodass die Colibris und die Discoveries zweimal gegeneinander spielen konnten. Beide Teams zeigten ansprechende Kombination, Verl häufig mit schnellen Zwei-Pässe-Punkten, Köln dagegen oft mit geduldigem Spiel gegen eine Zonendeckung. Im ersten Spiel kam Verl nach Zweipunkte-Rückstand in den Universe-Punkt und konnte das Spiel gewinnen. Das Zweite Spiel dominierten die Kölner anfangs, ehe es gegen Ende nochmals enger wurde. Die Colibris konnten es mit 9:7 gewinnen und waren damit der U20-Sieger des Tages, jedoch ohne Vergabe eines Meistertitels.

Vielen Dank an die Junioren-Verantwortlichen von Frisbee NRW, Oliver Hülshorst und Uwe Kikul, die den Spielplan und die Urkunden vorbereiteten. Ein besonders großer Dank jedoch an alle Kölner Eltern, die ein hervorragendes Buffet bereiteten und die reibungslose Durchführung des Turniers ermöglichten. Besonders freut mich, dass an diesem Tag insgesamt 34 Colibris der DJK Wiking im Einsatz waren! Alle Ergebnisse und Platzierungen hier.

Sorry, die Kommentarfunktion ist deaktiviert

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog