post Kategorie: Allgemein post Kommentare (0) post14. November 2013

Getapter-DeutscherUltimate Frisbee gilt als eher verletzungsarme Sportart. Dennoch werden einzelne Gelenk- und Muskelgruppen durch die schnellen Bewegungen strapaziert. Die abrupten Wurfbewegungen belasten insbesondere die Gelenke der Schultern und Arme. Auch die Beine, und hier insbesondere die Knie und Knöchel werden durch die Laufarbeit auf unebenem oder hartem Grund beansprucht.

Häufige Verletzungen sind deshalb Bänderrisse oder -dehnungen durch Umknicken. Auch Meniskusverletzungen sind leider keine Seltenheit. Durch die Wurfbewegungen und das Wegschleudern der Frisbeescheibe können Gelenkschmerzen im Ellenbogen oder Verletzungen am Schultergelenk auftreten. Oftmals hilft hier schon die zusätzliche Stützung mittels orthopädischer Bandagen. Die Nutzung sollte aber mit einem Arzt abgesprochen werden. Verschiedene Modelle und Ausführungen je nach Bedarf sind online erhältlich bei der Europa-Apotheek.

Auch für Freizeitsportler ist es empfehlenswert, gefährdete Gelenke auch vorbeugend zu tapen. Die bunten Kinesio-Tapes sind bei Sportprofis längst zu einer Selbstverständlichkeit geworden und helfen, schwerwiegende Verletzungen zu vermeiden. Getapte-ÖsterreicherinLängst werden die Tapes auch als natürliches Behandlungsmittel der Physiotherapie eingesetzt. Bekannte Sportärzte und medizinische Betreuer sind von der positiven Wirkungsweise der Tapes überzeugt.

Die Tapes wurden schon vor 30 Jahren in Japan entwickelt. Sie sind hautfreundlich, hochelastisch und atmungsaktiv. Da sie wie eine zweite Haut sitzen, wirken sie schmerzlindernd und regen den Stoffwechsel an. Das elastische Tape hebt die Haut bei jeder Bewegung sanft an und sorgt so für eine Verstärkung von Lymph- und Blutfluss. Bei einer Prellung beispielsweise kann die Entzündung durch die vermehrte Durchblutung schneller abklingen, die Schwellung geht zurück und der Schmerz verschwindet meist innerhalb weniger Tage. Zudem stützt das Pflaster die Gelenke. Der Sportler nimmt Bewegungen besser wahr und kann die Belastbarkeit des Gelenks besser einschätzen.

Insbesondere Knie-, Sprung- und Schultergelenke können durch Tapes vor Verletzungen geschützt werden. Da dies die Bereiche sind, die beim Ultimate Frisbee besonders beansprucht werden, können Anhänger des Sports von der Wirkungsweise der Tapes sehr profitieren. Ist der Sportler doch einmal umgeknickt und hat sich den Knöchel verstaucht, können die Kinesio-Tapes auch zur Linderung des Schmerzes führen. Schonhaltungen und Verspannungen werden dadurch vermieden. Meist kann der Sportler noch in der Heilungsphase wieder mit dem Training beginnen.

Getapter-BriteVon Selbstmedikation ist jedoch auch beim Tapen abzuraten. Gerade weil Kinesio-Tapings so wirkungsvoll sind, gehört die Behandlung in die Hand eines Fachmanns. Viele Physio- und Ergotherapeuten, Masseure, Heilpraktiker und Ärzte sind erfahren in der Anwendung der Tapes. Einmal aufgeklebt kann man das Tape bis zu einer Woche tragen und mit ihm sportlich aktiv sein. Es gibt auch Ausführungen in verschiedenen Farben, wobei hier die unterschiedliche Wirkung der jeweiligen Farbe noch zur Diskussion steht.

Um Verletzungen beim Ultimate Frisbee vorzubeugen oder bereits vorgeschädigte Gelenke zu schützen, lohnt es sich auch für Freizeitsportler die Behandlung mit Tapes zu testen. Bänderrisse und Schädigungen der Rotationsmanschette der Schulter können so wirkungsvoll vermieden werden.

Sorry, keine Kommentare bislang.

Schreib dein Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu veröffentlichen.

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog