post Kategorie: Allgemein post Kommentare (0) post18. Juni 2015

KSB-Sporthelfer-Frisbeeangebot3Nachdem der Monat Mai mit einem sehr schönen Eintagesturnier in Köln-Bocklemünd ausklang, ist im Juni 2015 in jeder Woche etwas los in Sachen Frisbeesport (vom laufenden Training der verschiedenen Vereinsgruppen einmal abgesehen).

KSB-Sporthelfer-Frisbeeangebot2Der Juni begann mit dem Highlight-Event im Kölner Frisbeesport, den 9. Disc Days Cologne, das an zwei Tagen eine Fülle an hochklassigem Frisbeesport bot, vor allem Frauen- und Open-Ultimate, daneben aber auch ein gut frequentiertes Guts-Turnier. In der zweiten Juniwoche hatte ich Gelegenheit beim 1. Sporthelfer-Forum des Kreissportbundes Oberberg in Gummersbach mitzuwirken.  Sport- und Gruppenhelfer aus den rund 30 Schulen im Regierungsbezirk Köln erhielten rund 20 verschiedene Sportarten präsentiert, darunter Ultimate Frisbee.

Akrobatik-VorführungWeiter ging es am Sonntag 14. Juni mit der 50-Jahr-Feier des Vereins DJK Wiking Köln, wo ich als Übungsleiter für die „Kolibris“ U14 und U17 aktiv bin. Ich durfte die Feierstunden moderieren mit dem Besuch des Bezirksbürgermeister Reinhard Zöllner, sowie Vertretern der DJK-Verbände von Bundes-, Diözesan- und Kreisebene. Zahlreiche Mitglieder seit 50 Jahren sowie besonders verdiente Mitglieder wurden geehrt. Selbst in der Bühnendeko waren Sportflugscheiben von unserem ersten Osterferiencamp „2×4“ integriert.

Wurfwand_50J-DJKWikingDaraufhin folgt noch eine Schulaktion des ASV Köln bei der Katholischen Grundschule Berrenratherstraße in Köln-Sülz. Interessierte Grundschülerinnen und -schüler erhalten im Rahmen einer Halbjahreskooperation an einem Nachmittag die Woche in zwei Gruppen je eine Sportstunde, in denen verschiedene Sportarten vorgestellt werden. Über mehrere Wochen werden auch die Grundzüge von Ultimate Frisbee vermittelt. Nicht zu vergessen steht noch eine Teilnahme bei einem der beiden Eintagesturniere „Game of Throws“ in der nördlich benachbarten Landeshauptstadt an.

Erftstadt-außenAusblick Sommerferien: Zum Einstieg in die Ferienzeit in NRW darf ich einen kleinen Ausflug nach Karlsruhe unternehmen und die Finaltage der Freestyle Frisbee-WM im Rahmen des Sportfestivals beim SSC Karlsruhe moderieren. Am 30. Juni werde ich bereits zum dritten Mal bei einem Feriencamp in Erftstadt Ultimate vorstellen können. Tags drauf geht es zu einer Ferienschulaktion an der Gemeinschaftsgrundschule Freiligrathstraße, ebenfalls in Köln-Sülz. Dort wird auf drei Wochen ein Discgolf-Korb mit einigen Scheiben stehen, damit die Kinder nach einer Einweisung in die Grundwürfe ein klares Ziel vor Augen haben…

NSK-VereinslogoSchließlich steht im Juli noch ein weiteres Turnier in Köln-Höhenhaus an. Das Netzwerk Sportive Kids lädt am Donnerstag 16. Juli zum Eintagesturnier in der Altersklasse U15 (bis Jahrgang 2001). Am Dienstag zuvor werde ich auf dem dortigen Sportferiencamp die Grundzüge von Ultimate Frisbee und einige Übungsformen vorstellen. Die „NSK Ultimates“ U14 hatten ihre Turnierpremiere beim eingangs erwähnten Basic Bocklemünd.

Sorry, keine Kommentare bislang.

Schreib dein Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu veröffentlichen.

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog