post Kategorie: Allgemein post Kommentare (0) post14. Februar 2012

Der irische Ultimate-Spieler Mark Earley hat einen neuen Blog gegründet, den er pragmatisch „Ultimate Interviews“ nennt. Als Grund hat er seine langjährige Erfahrung in verschiedenen Vereinen und dem irischen Flugscheibenverband angegeben sowie die Freude am Schreiben über den dynamischen Teamsport mit einer Flugscheibe. Zum Start seines Blogs hat er einen Katalog mit zehn Fragen an die Geschäftsführer aller nationalen Scheibensport-Verbände geschickt, den ich in dieser Funktion beim Deutschen Frisbeesport-Verband ebenfalls beantwortet habe.

Als weitere Antwortgeber haben sich bereits die Geschäftsführer des finnischen Flugscheiben-Verbandes, Jarna Kappala, des französischen, Vincent Roy, ganz neu des schwedischen, Peter Lundmark, sowie des kanadischen Ultimate-Verbandes (alleine mit rund 30.000 registrierten Spielern), Danny Saunders, verewigt. Die Fragen umfassen die eigene Rolle und den Tätigkeitsbereich im Verband, die Geschichte und die Organisation des Flugscheibensports im jeweiligen Land sowie die Teilnahme der Nationalteams an internationalen Meisterschaften.

Den Abschluss des Interviews bilden Fragen nach den größten Turnieren im jeweiligen Land und der Möglichkeit zur Kontaktaufnahme. Diese ist durch die Links im obigen Kapitel schon gegeben. An dieser Stelle kann ich darauf hinweisen, dass demnächst ein weiterer Relaunch der Verbandsseite bevorsteht, mit dem auch wieder eine Teamseite mit allen deutschen Kontakten verbunden sein wird. Viele der weiteren Fragen zur Geschichte, zur Teilnahme an Europa- und Weltmeisterschaften und den aktuellen deutschen Ultimate-Meistern können dort bei Interesse ebenfalls nachgesehen werden.

Doch zurück zum Anfang: Ich denke häufig über die Organisationsstruktur unseres Verbandes nach, der die Anerkennung durch den deutschen Olympischen Sportbund anstrebt. In den vergangenen Jahren haben wir neben dem geschäftsführenden Vorstand fünf erweiterte Vorstände eingesetzt und im vergangenen Jahr die Ultimate-Abteilung gegründet. Das entzerrt mein Aufgabengebiet etwas, das ich gerne in vier Bereiche unterteile: interne (Homepage, Newsletter) und externe Kommunikation (Presse-Anfragen), Verbandsentwicklung und das Tagesgeschäft mit Unmengen an Korrespondenz.

Nachdem Bundesinnenministerium und DOSB dem DFV im vergangenen Jahr für den Sport Ultimate den Fair Play Preis des Deutschen Sports verliehen haben, haben wir unsere Anstrengungen verstärkt, eine offizielle Anerkennung zu erlangen. Noch in diesem Monat treffen sich Engagierte zur weiteren Ausarbeitung einer Ausbildungsordnung. Für das Gewinnen von Sponsoren erstellen wir derzeit einen Marketingfilm und wollen künftig mit eigenem Material gezielter an Schulen herantreten.

Aber noch viel interessanter als meine Ausführungen dürften die Ultimate-Interviews aus anderen Ländern sein! Vielleicht ergibt sich am Rande der Junioren Ultimate-WM im August in Dublin die Gelegenheit zum Kennenlernen.

Sorry, keine Kommentare bislang.

Schreib dein Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu veröffentlichen.

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog