post Kategorie: Allgemein post Kommentare (2) post15. Mai 2015

Zielwurf-.AufbauDen Feiertag Christi Himmelfahrt habe ich für eine Bastelarbeit genutzt, um schöne Ziele für Frisbeewürfe zu haben. Die Absicht dahinter ist, die Wurfgenauigkeit unserer Kinder und Jugendlicher im Training zu erhöhen.

Bei bestem Wetter konnten wir die verschraubten Lattenquadrate, die mit Holzstielen in Kalkstandseinen stecken, auch gleich ausprobieren. Dazu begaben wir uns auf eine Grünfläche hinter der Heinrich-Böll-Gesamtschule und markierten Abwurflinien in der Entfernung von 5, 10, 15 und 20 Metern zu den Zielen. Echte Vatertags-Frisbeefreuden!

Accuracy-AufbauIm Vergleich dazu: Beim offiziellen Zielwurf-Wettbewerb unter dem Namen „Accuracy“ (so viel wie Geschicklichkeit), geht es darum aus sieben verschiedenen Positionen je viermal ein 1,5 m x 1,5 m großes Quadrat zu treffen, das sich genau einen Meter über dem Boden befindet. Die Distanzen sind hier jedoch 13,5 Meter, 22,5 Meter und 31,5 Meter! An jeder Station sind 4 Würfe zu absolvieren, wobei für die 28 Würfe insgesamt nur sieben Minuten zur Verfügung stehen. Die letzte Minute wird angekündigt. Der Weltrekord liegt übrigens bei 25 von 28 Treffern.

ZielwurfcrewBei uns dagegen ging es erst einmal nur darum zu sehen, wie einfach oder wie schwierig es ist, die verschieden großen Ziele aus unterschiedlichen Entfernungen zu treffen. Luis hat dabei auf jeden Fall schon mal eine Marke gesetzt… Vielen Dank auch an Julia fürs Filmen!

Für das Training könnte ich mir vorstellen, dass sich Pärchen durch ein Hindernis hindurch zuwerfen und bei jedem Treffer die Werferin oder der Werfer jeweils einen Schritt nach hinten geht. Alternativen wären, jeweils mit einem Outside (Außenbogen) oder Inside (Innenbogen) am Hindernis vorbei zuwerfen. Viel Spaß beim Ansehen!

Hurra..es gibt bislang 2 Kommentare ;)

#1

Hallo Jörg,
eine sehr coole Sache!
Wir gehen heute mal Disc Golfen, allerdings nur mit Ultimate Scheiben.
Werden wohl keine Platzrekorde damit brechen aber wie so oft geht es erst einmal um Spaß.

VG
Uwe

Uwe geschrieben am 15. Mai 2015 - 06:47
#2

[…] dass es Overall Frisbee-Turniere gibt (zuletzt eine WM im Vorjahr). Schon öfters habe ich mich mit einzelnen dieser Disziplinen beschäftigt und zum Teil auch ausprobiert, aber leider noch nie ernsthaft. Dieser Umstand soll nun endlich […]

Du kannst eine Nachricht hinterlassen, oder einen trackback auf deine Seite setzen

Schreib dein Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu veröffentlichen.

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog