post Kategorie: Spirit of the Game post Kommentare (0) post20. Juli 2012

Nachdem ich gestern das Video des US-Ultimate-Verbandes USA Ultimate „Then and Now“ eingebunden habe, möchte ich heute noch einmal auf ein Interview in der zweiten Hälfte dieses Videos eingehen. Gezeigt werden Höhepunkt der Finalspiele von USD-Meisterschaften von 1989 bis zurück 1980. In der Halbzeitpause des Finalspiels 1980 in Atlanta, Georgia, wird Irv Kalb interviewt, einer der frühen Helden des Sports, der von 1971 bis 1972 Captain des Columbia High School Teams war, das als erstes den Sport definierte.


Im ersten Teil beschreibt er die relativ überschaubare Entwicklung des Sports vom ersten Team in New Jersey bis 1980, als es bereits um die 400 Teams in den gesamten Vereingten Staaten gibt. Der umtriebige Organisator weist auch auf  die ensttehenden Communities in Australien, Japan und Europa hin , ehe er sich dem besonderen Reiz von ultiamte für die Spieler als auch für die Zuschauer zuwendet.

Neben dem Spaß für die Spieler und der Ästhetik für die Zuschauer rückt er auch die Aspekte des geringen Kostenaufwands und nicht zuletzt des Spirit of the Game in den Mittelpunkt. Zuletzt gibt er einen Ausblick auf die mögliche Größe, die Ultimate erreichen kann. Das ist nun 32 Jahre her.

Noch vor vier Jahren sprachen Kommentatoren im australischen Fernsehen vom „schlafenden Giganten des Weltsports“. Wir befinden uns jetzt in der Ära, da dieser Gigant sich gerade die Augen reibt, zum einen weil er dabei ist aufzuwachen, zum anderen weil er sich nur wundern kann, wie vielfältig und breit sich der Sport bereits entwickelt hat. Nächster Halt: World Games  2013 in Kolumbien als Botschafter-Disziplin des Fair-Plays!

Sorry, keine Kommentare bislang.

Schreib dein Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu veröffentlichen.

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog