post Kategorie: Spirit of the Game post Kommentar (1) post2. Februar 2014

2.BasicWeiler_Ultimate-ChorweilerBeim Ultimate-Anfängerturnier 2. Basic Weiler hat „Du bist Frisbee“ Duisburg das Double geholt und sowohl den sportlichen Wettbewerb als auch die Spirit-Bewertung gewonnen. Acht Teams aus Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz waren in zwei Vorgruppen angetreten, um dann nach Überkreuzspielen unter den oberen und den unteren Vieren die Platzierungen auszuspielen. Alle drei Kölner Teams landeten in der oberen Hälfte mit Früh2 nach 5:7-Finalniederlage auf Platz 2, die ausrichtenden Ultimate Chorweiler (UC, Foto) auf Platz drei und Früh 1 auf Platz vier.

2.BasicWeiler_Du-bist-FrisbeeSehr ausgeglichen verlief die Vorrunde in den beiden Gruppen, mit Spielen jeweils auf 20 Minuten. Im ersten Spiel des Tages setzte sich Früh1 mit 6:5 gegen UC durch, wofür es im Kleinen Finale eine Revanche geben sollte. Der ganz neue Verein Ultimate Nastätten, gegründet von Robert Pesch, neunfacher Deutscher Open-Meister und früherer Kapitän der Feldrenner Mainz, startete mit einem 8:6-Sieg über die Anfängergruppe der „Indies“ (Indiscutabel Münster) .

In der anderen Guppe spielten Früh2 und Duisburg  unentschieden. Auf dem Spielfeld  zeigten sich weit präsenter als auf dem Foto „Suchender Trainer“ oben rechts. Durch die bessere Puntkedifferenz erlangte Früh2 aber den ersten Platz inder Gruppe. „CSI:Kamen“ gelang ein 5:4-Sieg gegen die „Hunsbuckels“ (Foto unten links). Somit kam es in den Überkreuzspielen um die Plätze 5 bis 8 zu den sehr ausgeglichenen Partien Indies gegen CSI:Kamen und Nastätten gegen Hunsbuckels. Beide Spiele endeten mit nur einem Punkt Differenz 6:5 für die Indies und 7:6 für die Hunsbuckels.

2.BasicWeiler_HunsbuckelsDie Spiele um die Plätze 7 und 5 gestalteten sich dann wieder sehr ausgeglichen: Nastätten konnte sich durch ein 6:5 über CSI:Kamen im zweiten Turnier (nach dem letzten Platz in Gießen) dieses Mal auf den vorletzten Platz verbessern, bei sogar zwei Siegen aus fünf Spielen. Im Spiel um Platz fünf besiegten die Indies die Hunsbuckels mit 8:5.

In der oberen Hälfte kam es zu den Halbfinalen zwischen Früh1 und Duisburg, das „DU bis t Frisbee“ mit 7:6 für sich entschied. Im anderen Halbfinale unterlag Chorweiler gegen das stärkere ASV-Team Früh2 mit 7:9. Im Kleinen Finale gelang UC wie schon erwähnt mit 9:7 die Revanche für die Auftaktniederlage gegen Früh1. Das Finale zwischen Duisburg und  und Früh 2 war ebenfalls ausgeglichen und spannend. Doch den Kölnern unterliefen zu viele Fehler, sie nutzten ihre Chancen nicht, wohingegen die Duisburger alles richtig machten, ihre Fehler minimierten und somit verdiente Turniersieger wurden. Abschließend noch einmal die Übersicht auf der praktischen Kreidetafel.

2.BasicWeiler-Schlussrunden-TafelDie gegenseitigen Bewertungen der Teams durch Spiritbögen nach den Spielen fielen insgesamt ein wenig hoch aus. Während der Siegerehrung, bei der Duisburg beide Siegerpokale erhielt, wurde noch einmal angesprochen, dass 2 Punkte in jeder der fünf Bewertungskategorien einem durchschnittlichen Spiel entsprechen. Abweichungen nach oben oder nach unten ergeben pro Kategorie je 1 oder 3 Punkte. Nur ganz starke Abweichungen in wirlich strittigen Partien rechtfertigen das Verteilen von 0 oder 4 Punkten.  Das Ausfüllen der Bewertungsbögen nach gleichem Maßstab ist erforderlich, um ein repräsentatives Bild der durchschnittlichen gegenseitigen Bewertung zu erhalten.

1 Person hat bislang ein Kommentar hinterlassen

#1

[…] Kölle rief und wir folgten dem Ruf! Wir starteten mit 2 Erwachsenen, 7 Jugendlichen und wollten unsere Möglichkeiten ausloten. Außer unserem Team war die Hunsbuckel und Nastätten die einzigen mit Junioren Team. Das erste Spiel gegen DU bist Frisbee die sehr viel neue Spieler in ihrem Team hatten. Wir hatte sehr viele Fangfehler und das rächte sich gegen DbF und sie gewannen 9-1. Die Hunsbuckels waren die nächsten Gegner und das war ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Teams schenkten sich nix, wir gewannen knapp mit 5-4. Als nächstes war dann Frühsport 2 auf dem Plan. Sie hatten sehr viele, sehr große Spieler im Team bei denen unsere jungen Spieler nicht viel ausrichten konnten. Trotzdem gelangen uns dort 2 sehr schön erzielte Punkte. Damit waren wir in unserer Gruppe 3. geworden und durften dann im Überkreuzspiel gegen die Indis spielen. Das war dann wieder sehr ausgeglichen und kräftezehrend mit dem besseren Ende für die Indis. Sie gewannen 6-5. Damit ging es im letzten Spiel gegen Nastätten um den 7. Platz! Vor 2 Wochen hatten wir in Gießen relativ gut gegen sie gewonnen. Dieses Mal konnten die Nastätter das Blatt aber wenden und gewannen 6-5. “Nur” der letzte Platz? Nu ja, wir waren besser als das Endstand es aussagt! Viele knappe Spiele und wie schon in Gießen nur 2 höhere Niederlagen gegen den Turnierersten bzw. Turnierzweiten. Nachbericht auf Frisbee-Sport.de […]

Basic Weiler 2 | CSI Kamen geschrieben am 25. Dezember 2014 - 17:17
Du kannst eine Nachricht hinterlassen, oder einen trackback auf deine Seite setzen

Schreib dein Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu veröffentlichen.

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog