post Kategorie: Spirit of the Game,Sportpolitik post Kommentare deaktiviert für Eine unvergessliche Heim-WM post24. Juli 2019

Persönliche Erlebnisse von der U24 Ultimate-WM in Heidelberg der World Flying Disc Federation, durchgeführt von rund 40 Kernhelfenden und etwa 100 Freiwilligen aus mehr als 20 Ländern

Die U24 Ultimate-WM 2019 in Heidelberg war die fünfte derartige Veranstaltung nach Florenz 2010, Toronto 2013, London 2015 und Perth im Januar 2018. Zwar war ich 2015 bei der Jahrestagung des Weltverbandes WFDF in London, sah aber nur die Eröffnungszeremonie. Dieses mal war ich Stadionsprecher bei der Eröffnung mit 1.150 Athlet*innen in 51 Teams aus 29 Nationen sowie weiteren rund 200 Betreuenden. Zwischendurch war ich nochmals Stadionsprecher bei ein paar Topspielen jeweils um 18:30 Uhr abends und dann auch zum Abschluss bei den drei Finalspielen im Fritz-Grunebaum-Stadion.

Daneben betreute ich die deutschsprachige Presse mit einer Pressekonferenz mit den drei deutschen U24 Ultimate-Nationaltrainern (Foto links) am Eröffnungstag, täglichen Zusammenfassungen aus deutscher Sicht und der Begleitung von Pressevertretenden während des Turnierverlaufs. Dies betraf zweimal den Südwestrundfunk, zweimal den regionalen RTL-Ableger RON-TV und einmal das ZDF, sowie einmal die Frankfurter Allgemeine Zeitung und täglich den Medienpartner Rhein-Neckar-Zeitung.

Das bedeutete dann jeweils spät abends oder früh morgens entsprechend auch die Tageszusammenfassungen auf die deutsche Verbandsseite des DFV zu stellen. Hier die Übersicht der Nachberichte:

Weiterhin habe ich mit ein paar Kurznachrichten von Treffen mit Verbandsvertretern berichtet. Denn auch dies gehörte mit zu meinen Aufgaben, gewisse Verbandskontakte wahrzunehmen, in dem DFV-Zelt, in dem die Pressekonferenz stattfand, in dem der Weltverband WFDF aber auch zahlreiche hochrangige Sportfunktionäre begrüßen konnte. Unter anderem waren zu Gast DOSB-Präsident Alfons Hörmann (am Eröffnungstag, als er auch eine kleine Rede an die Athlet*innen hielt), IWGA-CEO Joachim Gossow und GAISF-Direktor Philippe Gueisbühler, weiter auch der IWGA-Vorsitzende für Internationale Sportverbände und Wettkampf-Services, Sebastian Garvens und der Geschäftsführer des „Sports for all“-Weltverbandes TAFISA (Trim and Fitness International Sports for all Association) Wolfgang Baumann (Foto rechts unten Mitte).

Weiterhin lernte ich einige weitere WFDF-Funktionsträger kennen: Neben den schon bekannten beiden Deutschen, WFDF-Generalsekretär Volker Bernardi und WFDF-Sekretär Thomas Griesbaum, sowie dem Vizepräsidenten Brian Gisel aus Kanada unter anderem die beiden neu eingestellten Koordinatoren Patrick Fourcampré-Maye aus Dubai für Events und Igor Jankovic aus Belgrad für Administration, den WFDF Marketing-Geschäftsführer und Leiter des Streaming-Teams Tim Rockwood sowie weitere Mitglieder des WFDF SotG-Komitees, die zum Teil an den Medaillenzeremonien am Abschlusstag teilnahmen: Chihiro „Semko“ Ono aus Japan, Martin Gottschalk aus Argentinien und José Amoroso aus Portugal (ganz links im Foto rechts).

Toll war, dass die neuen DFV-Banner und Beach Flags rechtzeitig fertig wurden und bei dem Großevent zum Einsatz kamen Sehr schön war auch, dass am Eröffnungstag das gesamte DFV-Präsidium samt Ehrenpräsident Thomas Griesbaum versammelt war, und auch, dass die beiden DFV-Vizepräsidenten Guido Klein und Dominik Dannehl (auch Verbands-Jugendvorstand) ebenfalls an den Medaillenübergaben teilnehmen konnten. Guido Klein hatte nicht nur das geräumige DFV-Zelt, sondern auch seine Disc Golf-Aktionsfläche mitgebracht. TAFISA-Geschäftsführer Wolfgang Baumann probierte diese aus und war begeistert nicht nur von den vielfältigen Möglichkeiten des Frisbeesports, sondern insbesondere auch von der Besonderheit der Selbstregulierung unter dem Stichwort Spirit of the Game.

Daneben hatte ich Gelegenheit vieles über Anti-Doping dazuzulernen, auch viele informelle und persönliche Gespräche zu führen sowie auch einige Spiele live zu verfolgen, die am Finaltag auf insgesamt sechs Kanälen gestreamt wurden: neben https://ultiworld.com/ und Facebook auch auf https://www.fanseat.com/ultimate, sowie die drei Finalspiele auf den Kanälen www.olympicchannel.com und www.theworldgames.org/channel. Wie WFDF weiter mitteilte, wurden die Spiele aus dem Fritz-Grunebaum-Stadion (dem Heimstadion der deutschen Rugby-Nationalmannschaft) mit einem Kommentar auf Mandarin erstmals auch nach China übertragen.

Sorry, die Kommentarfunktion ist deaktiviert

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog