post Kategorie: Sportpolitik post Kommentare deaktiviert für Schöne Sommerferien! post11. Juli 2019

Mit einem Abschlussturnier von vier Teams auf zwei Feldern haben die Cologne Colibris von der DJK Wiking das Ultimate-Training vor den Sommerferien beendet. Am selben Tag wurden auch zwei Schulsport-Projekte abgeschlossen, einmal eine Projektwoche beim Heinrich-Mann-Gymnasium und einmal ein Schulsporttag an der Heinrich-Böll-Gesamtschule, bei dem Schüler*innen der Oberstufe an zwei Einheiten Ultimate Frisbee teilnahmen.

Insgesamt gingen damit drei sehr praxisorientierte Tage mit einigen Frisbeesport-Aktivitäten im Kölner Norden zu Ende. Während der Sommerferien ruht nun zunächst der Trainingsbetrieb bei der DJK Wiking, während der Verein jedoch am Angebot des Stadtsportbunds „Kölle aktiv“ teilnimmt. Während der vier ersten Ferienwochen wird immer Freitags von 17:00 bis 20:00 Uhr Ultimate Frisbee im Grüngürtel angeboten. Der genaue Ort ist nördlich der Vogelsanger Straße zwischen Basketball-Platz und dem Trimm-Parcours (siehe Bild unten links). Die Teilnahme an dem Aktivangebot des SSBK ist ausdrücklich kostenfrei!

Das Heinrich-Mann-Gymnasium hatte in seiner Projektwoche vor den Sommerferien Ultimate Frisbee angeboten, woran 24 Jungs zwischen der 6. und der 12. Klasse teilnahmen. Zusammen mit einem Sportlehrer begleitete ich die Gruppe auf dem Cricketplatz hinter der Bezirkssportanlage Chorweiler zwei Tage lang, was sehr viel Spaß machte. Alle Teilnehmer waren motiviert, hatten Spaß am Flug der Scheibe und zeigten auch viel Verständnis für die spieltaktischen Anforderungen des Sports. Der dritte Tag mit einem Abschlussturnier wurde von Trainer Frank betreut.

Zeitgleich leitete ich am Mittwoch zwei Doppelstunden Ultimate Frisbee für Oberstufen-Schüler*innen der Heinrich-Böll-Gesamtschule innerhalb der Bezirkssportanlage. Bei diesen 90 Minuten-Einheiten ging es „von null auf Ultimate“, mit Wurfübungen, Raumdurchquerung mit Doppelpässen, Pässen in den Lauf, einem Parteifrisbee-Spiel („Scheibe halten“) und schließlich dem Zielspiel Ultimate auf zwei Endzonen. Auch hier zeigten alle Teilnehmenden (darunter erfreulicherweise auch mehrere Mädchen) viel Elan und vorwiegend große Begeisterung!

An selber Stelle fand dann am Abend das Abschluss-Jugendtraining des Vereins DJK Wiking statt. Mit 24 Teilnehmenden wurden vier Teams gebildet (orange, rot, grün und schwarz), die in drei Spielrunden jedes gegen jedes spielte. Am Freitag findet noch ein letztes offenes Training statt, bei dem ich persönlich jedoch schon nicht mehr teilnehmen kann, weil ich bereits in Richtung U24 Ultimate-WM in Heidelberg unterwegs sein werde. Von diesem Highlight-Event werden zahlreiche Spiele kostenfrei gestreamt, andere werden kostenpflichtig gestreamt. Ein Besuch in Heidelberg lohnt sich aber auch auf jeden Fall!

Unmittelbar nach den Ferien stehen weitere Termine für die Juniorenteams der DJK Wiking an: 31.8./1.9. ein U14- und U17-Turnier in Braunschweig, 14./15.9. einerseits für die U17 die DM in Kamen als auch für U14 und U17 die Beach Ultimate-Holländische Meisterschaft sowie am 29.9. für U13 und U17 die Holländische Meisterschaft im Jugend-Ultimate aka Valley Frisbee Games. Bis dahin wünsche ich jedoch entspannte Ferien und gute Erholung!

Sorry, die Kommentarfunktion ist deaktiviert

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog