post Kategorie: Spirit of the Game,Teambuilding post Kommentare deaktiviert für Colibris U17 verteidigen Westdeutsche Meisterschaft post29. Juni 2019

Wie im Vorjahr sind die Cologne Colibris U17 von der DJK Wiking Köln erneut Westdeutscher Meister im Junioren Ultimate geworden. Unter sechs Teams setzten sich die Colibris in schwarzen Trikots in Aachen denkbar knapp vor CSI:Kamen (TV Südkamen) durch. Das U17-Team der Colibris in den blauen Trikots belegte den letzten Platz.

In der Altersklasse U14 gelang den Kölnern nicht die Titelverteidigung, Sie wurden mit einem bunt gemischten Team dritte und letzte, jedoch nicht ohne einen Sieg gegen den neuen Meister TV Verl im Abschlussspiel. Zudem gewannen sie den Spirit-Preis der besten gegenseitigen Fairplay-Bewertungen, Gratulation! Insgesamt zeigten alle drei DJK Wiking-Teams großen Sport, bei mehr als 30 Grad Celsius im Schatten und teilweise böig auffrischendem Wind. Eine U20-Spielklasse wurde mangels Beteiligung leider abgesagt, da sich dafür nur Teams aus Münster und Köln angemeldet hatten.

In der U17-Spielklasse verkaufte sich das blaue Colibri-Team etwas unter wert. Es fehlte teilweise die Fortune, teilweise auch der Mut, sich gegen die zum Teil athletischeren Teams durchzusetzen. Umso besser machte es das Colibri-Team in schwarz, das vor allem aus den Spielern des Jahrgangs 2003 bestand. Die ersten vier Spiele gegen die gastgebenden Frizzly Bears (DJK Westwacht Aachen), die Colibris in blau, Nullacht! Ultimate (SC Münster 08) und die Discoveries (TV Verl) wurden allesamt klar gewonnen, bei 31 zu 4 Punkten.

Entscheiden musste dann also das Duell gegen CSI:Kamen, die erst eine Woche zuvor eine enge Partie in Enschede gegen die Colibris gewinnen konnten. Die Vorbedingungen für dieses letzte Spiel der Meisterschaft waren so, dass eine Niederlage mit zwei Punkten oder weniger bereits zum Meistertitel reichen würde, da Kamen zuvor in einem etwas hitzigen Spiel überraschend gegen Verl verloren hatte.

Dennoch wollten beide Teams natürlich gewinnen! Wieder entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe, bei dem Kamen zunächst die Nase vorn hatte. Am Ende der auf 25 Minuten begrenzten Spielzeit lag Kamen mit 5:3 vorne, sodass eine so genannte Cap 1-Regelung in Kraft trat, Demnach würde dasjenige Team gewinnen, das als erstes den sechsten Punkt erzielt. Hätten die Colibris keinen Punkt mehr gemacht, wäre Kamen Westdeutscher Meester geworden.

Doch wie schon in Enschede holten die schwarzen Kölner in Überzeit zwei Punkte auf, sodass es zum Gleichstand und zum so genannten Universe Punkt kam. Alleine darin gab es mehrere spektakuläre Aktionen und auch mehrere Turnover, wonach Kamen sich am Ende den knappen 6:5-Sieg sicherte. Gratulation den Kamenern zu der starken Leistung! Die Freude der Colibris über die Titelverteidigung fiel etwas verhalten aus, da sie nicht mit weißer Weste, sondern nur infolge eines anderen Spielergebnisses erzielt wurde. Spätestens nach den Sommerferien ergeben sich die nächsten Gelegenheiten zum Aufeinandertreffen!

Dennoch bildete die Siegerehrung, durchgeführt vom Verler Frisbee NRW-Jugend Ultimate-Beauftragten Oli Hülshorst den würdigen Abschluss eines insgesamt sehr erfolgreichen Tages, der durch den Spiritsieg des wacker kämpfenden U14-Nachwuchses abgerundet wurde. Alle Teams zeigten klar erkennbare Lernerfolge. Vielen Dank allen Eltern, die mitgefahren sind, sowie den Coaches Frank (Foto), Emma, Sönke und Carl, die die Teams gut ein- und aufgestellt haben, sowie den Aachenern, die dass Turnier super organisierten!

Sorry, die Kommentarfunktion ist deaktiviert

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog