post Kategorie: Spirit of the Game,Teambuilding post Kommentare deaktiviert für Erstklassiges Kräftemessen in Braunschweig post3. September 2019

Erstmals hat die Ultimate-Sparte vom MTV Braunschweig zum Jugend-Frisbeeturnier gerufen, und gleich 12 Teams in den Altersklassen U14 und U17 kamen zur Premiere. Neben einem aus Rostock und aus Braunschweig gleich vier aus Leipzig sowie je drei aus Berlin und aus Köln.

Sieben U14-Teams spielten an zwei Tagen jedes gegen jedes. Die fünf U17-Teams machten dies schon am Samstag, während diese am Sonntag dann nochmals zwei Spiele gegen zwei benachbarte Teams hatten. In der U17 stellte die DJK Wiking Köln gleich zwei Teams. Die Colibris blau (vorrangig ältere) nutzten das Turnier zur Vorbereitung auf die DM in zwei Wochen, während die Colibris schwarz (vorwiegend jüngere) sich für die holländische Jugend-Meisterschaft auf Sand ebenfalls in zwei Wochen einspielten.

Beide Teams starteten mit einem knappen Sieg ins Turnier. Die Colibris blau konnten anschließend fast alle Spiele meist deutlich gewinnen, bis auf das Rückspiel gegen den ersten Gegner am Sonntag früh. Für die Colibris schwarz war anschließend leider kein weiterer Sieg mehr drin. Jedoch zeigten sie im Laufe des Turniers ein immer besseres Zusammenspiel. Oft lag es dann am letzten Pass in die Zone, der leider nicht ankam.

In der U14 ging es etwas schwierig los. Das erste Spiel ging 0:8 verloren, das zweite 2:7. Doch danach steigerte sich das Team immer mehr und konnte die beiden weiteren Samstagsspiele als auch die ersten beiden Sonntagsspiele allesamt gewinnen. Leider hatte ich selbst nicht auf dem Schirm, dass es anschließend noch ein Platzierungsspiel gab, was ohne Vorbereitung dann nochmals verloren wurde.

Doch sehr schön auch bei der anschließenden Siegerehrung, dass es auf die Platzierungen bei diesem Turnier gar nicht ankam. Hauptorganisator Stefan Böhme verkündete somit gar nicht erst die Platzierungen, sondern ehrte alle Teams gleichermaßen, für die gezeigten sportlichen Leistungen ebenso wie für das dabei gezeigte Fairplay-Verständnis gemäß dem Spirit of the Game.

Die Konzeption sieht vor, dass die Spielenden vermutete Regelverstöße selbst anzeigen und in längstens 30 Sekunden auch selbst „verhandeln“. Können sich beide Beteiligten nicht auf dieselbe Sichtweise einigen, dann geht meist die Scheibe zum oder zur vorigen Werfenden zurück.

Persönlich kann ich auch nur meine große Freude und meinen großen Stolz zum Ausdruck bringen, was für eine positive Entwicklung jede/r Einzelne nimmt, und wie das Spielverständnis und auch die Einstellung zum Spiel mit jedem Turnier wachsen und sich immer mehr Teameinheiten bilden. Die nächsten Stationen sind Mitte September wie erwähnt die Jugend Ultimate-DM in Kamen und die holländische Beach Ultimate-Jugendmeisterschaft bei Den Haag, sowie Ende September die Valley Frisbee Games im holländischen Veenendaal.

Dazwischen wird es am Samstag, 21. September 2019, von 11:00 bis 16:00 Uhr noch einen Schnuppertag Frisbeesport auf der Bezirkssportanlage in Köln-Chorweiler geben, offen für alle interessierte Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 17 Jahren!

Sorry, die Kommentarfunktion ist deaktiviert

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog