post Kategorie: Spirit of the Game post Kommentare deaktiviert für Hauchdünn am Halbfinale vorbei post17. September 2019

Sensationell starke Leistungen der Cologne Colibris auf der Junioren Ultimate-DM in Kamen – inklusive Spiritsieg

Zur Junioren Ultimate-DM Mitte September 2019 in Kamen haben sich zwei Teams der DJK Wiking Köln qualifiziert, die Cologne Colibris U17 sowie die DisColibris, in Spielgemeinschaft mit dem TV Verl. Beide zeigten starke Spiele und schnitten dennoch letztlich etwas unter ihren Möglichkeiten ab. Die U17ern wurden Siebte, die U20er Neunte unter den jeweils zehn Teams, die sich in vier regionalen Qualifikationen fürs Finale durchgesetzt haben.

Beide Turniere sahen zwei Vorgruppen mit fünf Teams vor. Anschließend waren die Erstplatzierten fürs Halbfinale qualifiziert, die Zweiten und Dritten spielten überkreuz um den Einzug ins Halbfinale und die Vierten und Fünften überkreuz um den Einzug in die Spiele um Platz 5. Die U20er mussten sich in ihrer Vorgruppe nur einmal deutlich geschlagen geben, gegen die IsarRunners (TSV Unterföhring, 4:12). Die anderen drei Spiele gingen jeweils erst mit dem Entscheidungspunkt in Überzeit – dem so genannten Universe Point – zu Ende. Und das gleich dreimal zu Ungunsten der Köln-Verler Kombo. Dreimal hieß es am Ende 9:10 gegen Disckick (TiB 1848 Berlin), gegen den gastgebenden TV Südkamen und gegen Pizza Volante (SSV Eva Schulze Leipzig).

Am Sonntag Morgen erwischte die U20 gegen den TV Beckum erneut einen schlechten Start, das Überkreuzspiel ging mit 4:13 deutlich – und deutlich unter den eigenen Möglichkeiten verloren. Blieb noch das Platzierungsspiel gegen die rote Laterne. Dabei gelang den DisColibris schließlich ein verdienter Sieg im Rematch gegen Pizza Volante. Mit 10:8 wurde der neunte Platz errungen. Insgesamt zeigte das Team, dass seine Teilnahme an der DM auf jeden Fall berechtigt war und dass es in den meisten Fällen auch oben mitspielen kann, auch wenn das Zusammenspiel durch das Zusammenlegen der Spielenden aus zwei Vereinen nicht immer ideal aufeinander abgestimmt war.

Kölner U17 so stark wie noch nie

Die Cologne Colibris U17 fuhren mit einem kleineren Kader als zuvor auf die DM. Die Idee war, dass alle Spielenden von vorne herein stark eingebunden sind ins System und dass sich die individuellen Fehler infolge insgesamt weniger Spielender reduzieren lassen. Das Team zeigte durchweg starke Spiele und hatte zweimal in Scheibenbesitz die Chance auf den Einzug ins Halbfinale. Letztlich war es reine Nervensache – nicht nur auf dem Feld, sondern auch für die mitgereisten Eltern am Spielfeldrand! Doch der Reihe nach.

In der Vorrunde der U17er gab es ebenfalls zwei Spiele, die mit dem Universe Punkt endeten, das erste 11:10 zu Gunsten der Kölner gegen die Äitschbees (TUS Hermannsburg), das zweite zu ihren Ungunsten gegen die Lions (UFC Heidelberg). Wie gesagt hatten die Colibris die Scheibe im Schlusspunkt schon erobert, konnten aber doch den Punkt nicht machen. Die weiteren beiden Vorrundenspiele endeten souverän 13:5 gegen Disckick Berlin und 11:6 gegen die Klosterwiesel (Kirchheim Ultimate Juniors).

Damit waren die Kölner Vorrundenzweiter und mussten am Sonntag früh gegen den Dritten der anderen Vorrunde ran, die Gastgeber*innen vom TV Südkamen. Das Spiel begann unkonzentriert mit Zweipunkte-Rückstand und setzte sich fort zum 2:5-Rückstand, Danach entwickelte sich ein Thriller, an dessen Ende wieder der Universe Punkt entscheiden musste. Und wieder hatten die Colibris die Scheibe im Schlusspunkt schon erobert, konnten aber doch den Punkt nicht machen (siehe oben). Das Spiel endete 5:6 für Kamen, wonach die Moral etwas am Boden lag. Zweimal bestand die Chance erstmals das Halbfinale zu erreichen, zweimal wurde sie knapp vergeben.

Doch schon ging es weiter um die Plätze 5 bis 8. Dabei kam es zum Rematch gegen Disckick und das Muster wiederholte sich nochmals. Einem früher Rückstand folgte der Weckruf des Trainers Frank, Aufholjagd, Ausgleich, Entscheidung im Universe-Punkt, das glücklichere Ende für den Gegner. Danach blieb den Colibris nur, im letzten Spiel des Turniers sich selbst noch einmal zu beweisen, dass sie prima Ultimate spielen können. Es war vielleicht nicht ihr schönstes Spiel, im Rematch gegen die Klosterwiesel um Platz 7, doch sie gewannen es deutlich mit 8:3.

Doch insbesondere, wenn wir die Leistungen weniger ergebnisorientiert betrachten, können sie als sensationell bezeichnet werden. Die Cologne Colibris haben gezeigt, dass sie an der Spitze angekommen sind. Die Gesamtbilanz der erzielten Punkte und erhaltenen Gegenpunkte beträgt plus 19. Zwar gab es drei Niederlagen, doch alle drei waren erst im Universe Punkt. Hier gilt es vor allem an der mentalen Stärke weiter zu arbeiten. Daneben sind auch weitere Bereiche deutlich geworden, an denen gefeilt werden kann, wie das verbesserte Cutten, der Zug zur Scheibe, das verbesserte Abschirmen der Scheibe vor dem Fang und anderes mehr. Besonders erfreulich ist aber auch, dass die Cologne Colibris U17 zusammen mit Disckick Berlin die besten gegenseitigen Spiritbewertungen erhielten!

Vielen Dank den Kamenern für das Ausrichten der DM, den Eltern für die Unterstützung und vor allem auch den Trainern Frank und Carl, die die Teams eingestellt und aufgebaut haben! Deutscher Meister wurden in der U20 Disckick, in der U17 UFO Osnabrück und in der U14 die Äitschbees. Alle Ergebnisse unter http://scores.frisbeesportverband.de, der Verbands-Nachbericht steht hier.

 

Sorry, die Kommentarfunktion ist deaktiviert

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog