post Kategorie: Teambuilding post Kommentare deaktiviert für Bronze für Colibris am Strand von Den Haag post17. September 2019

Erstmals nahmen zwei Junioren Ultimate-Teams der DJK Wiking an den Niederländischen Junioren Beach Ultimate-Meisterschaften teil

Während die älteren Cologne Colibris auf der DM in Kamen auf Kunstrasen spielten, hatten die Jüngeren die Chance erstmals auf Sand Ultimate zu spielen. Die Jugendteams der DJK Wiking Köln traten an der Niederländischen Junioren Beach Ultimate-Meisterschaft U14 und U17 am Strand Kijkduin bei Den Haag an. Beide Teams waren sehr jung besetzt, die U17 bestand nur aus den Jahrgängen 2005 und 2006, die U14 vornehmlich aus noch Jüngeren – und erreichte dennoch sensationell Bronze.

In beiden Altersklassen waren jeweils sieben Teams am Start, die U17 spielte Samstag und Sonntag, die U14 nur am Sonntag. Gespielt wurde jeweils ein Round Robin, wobei in der U17 anschließend für die Top 4 Halbfinale anstanden und für die unteren drei eine weitere Spielrunde gegeneinander. In der U14 war nach sechs Spielen auf jeweils 20 Minuten, mit je 15 Minuten Pause dazwischen Schluss.

Die U17 begann gegen die Spielgemeinschaft Bluefingers Zwolle/Disc Devils Twente Enschede und unterlag im ersten Spiel unnötig 3:6. Um es vorwegzunehmen, in der Vorrunde kam kein Sieg zustande. Doch es wurden einige sehr schöne Punkte erzielt, gegen Teams, die zum Teil bis zu drei Jahre älter waren. Die weiteren Ergebnisse der Vorrunde: 2:6 gegen UFO Utrecht, 2:5 gegen die Zandspinners Almere, 1:8 gegen den Amsterdam Ultimate Club (AUC) weiß, 1:6 gegen den AUC schwarz und am Sonntag Morgen das einzige Spiel ohne eigenen Punkt gegen die späteren Sieger Beachtijgers Veenendaal.

Der Sonntag erwies sich als deutlich noch windiger, was eine prima Wurfschule für alle Beteiligten bedeutete. Alleine das Einwerfen dauerte schon vier mal so lange, weil wir das Werfen in allen vier Windrichtungen üben konnten – eine unbezahlbare Erfahrung! Für die U17 standen somit noch zwei weitere Spiele auf dem Programm. Das erste ging erneut gegen Bluefingers/DDT, und es wurde tatsächlich 6:3 gewonnen! Im letzten Spiel ging es erneut gegen die Zandspinners. Nach 2:5-Rückstand konnte auf 4:5 verkürzt werden und auch die Scheibe zum Ausgleich wurde gewonnen. Die Aufholjagd wurde dann aber doch beendet und die Colibris unterlagen 4:6 und erreichten damit den sechsten Platz. Dennoch zeigte das Perspektivteam eine großartige Leistung, das ab Jahresende bereits für die Qualifikation zur Hallen Ultimate-DM so zusammen spielen wird!

Die U14 spielte drei gegen drei, mit der Vorgabe, dass nur frontal gedeckt werden soll. Dies begünstigte das Angriffsspiel und ermöglichte bei dem starken Wind mehr Punkte, als ich persönlich zunächst für möglich gehalten hätte. Im ersten Spiel trafen die Colibris auf die Bluefingers Zwolle mit extrem guten Wurf- und Fangskills. Der Einsatz dieses Teams war wirklich herausragend, mit vielen präzisen Würfen im Wind und einhändigen Fängen! Sie gewannen verdient 6:1, wonach ich auf weitere Niederlagen des eigenen Teams eingestellt war. Doch es folgten keine weitere Niederlagen!

Die fünf weiteren Spiele konnten allesamt gewonnen werden, auch wenn immer noch viele Pässe zur Endzone bei Wind überworfen, abgelenkt oder schlecht dosiert waren. Doch die gezeigte Leistung des eigenen Teams gab mir Anlass zu großer Freude! Gegen das Nachwuchsteam der Zandspinners Almere wurde 5:0 gewonnen, gegen das jüngste von drei Teams aus Amsterdam, AUC New Talents hieß es 8:1. Dann kam UFO Utrecht mit nur vier Spielern, die sich vor allem auf einen Werfer verließen, der jedoch auch frontal sehr gut gemarkt wurde. Am Ende hieß es 7:1.

Zum Abschluss standen zwei weitere Teams aus Amsterdam auf dem Plan, AUC weiß wurde 7:1 geschlagen, AUC schwarz war das bisher ungeschlagene Team mit Spielenden des Jahrgangs 2006, die am Vortag auch in der U17 mitgespielt hatten. Wir vereinbarten, dass auch unsere Spielende des Jahrgangs 2006 mitspielen durften. Allerdings stellten wir nie nur die ältesten Spielenden auf die Linie, sondern ließen natürlich alle mitspielen. Es entwickelte sich das spannendste Spiel des Tages, das nach anfänglichem Hin und Her schließlich 6:4 gewonnen werden konnte.

Damit ergab sich für die U14er ein Dreiervergleich zwischen den Bluefingers, die gegen AUC schwarz verloren hatten, AUC schwarz und den Cologne Colibris. Aufgrund der ersten hohen Niederlage erreichten die Kölner „nur“ den Bronzerang, was jedoch mehr war, als wir uns erhofft hatten! Gold ging an AUC schwarz und Silber an die Bluefingers, Gratulation!

Insgesamt war es ein unvergessliches Wochenende am Strand, das zu den schönsten Turnieren gehört, die ich bisher (als Spieler oder Trainer) gespielt habe. Vielen Dank an Ultimus Prime aus Den Haag und an den Nederlandse Frisbee Bond fürs Ausrichten. Vielen Dank an die Bilder von Martine Bootsma. Und vielen Dank an die Eltern, die mitgekommen sind und uns unterstützt haben!

Sorry, die Kommentarfunktion ist deaktiviert

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog