Beantwortung der Frage „Wie kann ein Stück Plastik die Welt verändern?“ – in 8 Minuten auf englisch

Bei einer unabhängig organisierten TED-Präsentation im US-amerikanischen Durham (North Carolina) präsentiert Jason Parker in acht Minuten die Besonderheiten des Sports Ultimate. Der Vortrag vom vergangenen Jahr wurde erst jetzt online gestellt.

TED ist eine Nonprofit-Organisation, um Ideen in Kurzvorträgen vorzustellen. Der Ultimate-Promoter ist im örtlichen Triangle-Verband beschäftigt und spannt in 8 Minuten kenntnisreich den Bogen von der weltweit wachsenden Ultimateszene (rund 7 Millionen Spielende in etwa 80 Ländern) zur Bedeutung für die einzelnen Spielenden.

Unter dem Titel „Wie kann ein Stück Plastik die Welt verändern?” beschreibt er zunächst die Faszination des Sportgeräts, dann die Grundregeln des Sports, sowie die Fairplay-Regelung des „Spirit of the Game“, die die Mitspielenden zu Eigenverantwortung erzieht.

Dabei erläutert er, wie auch bei den Weltmeisterschaften im Vorjahr die Spielenden auf höchstem Niveau ohne externe Schiedsrichtende auskommen. Er betont, dass die Verantwortung für Fairplay auf die Schultern aller Teilnehmenden gelegt wird und der Sport insofern eine Erziehung zu sozialer Kompetenz darstellt. Er schließt:

„Wir benötigen Menschen mit diesen Fähigkeiten an der Wall Street, an der Spitze von Unternehmen und Bildungseinrichtungen, an den Schulen eurer Kinder. Diese Fähigkeiten können die Welt verändern. Ultimate kann diese Fähigkeiten vermitteln. Daher kann dieses Stück Plastik die Welt verändern.“

1 Person hat bislang ein Kommentar hinterlassen

#1

[…] besagten Mut. Insofern ist Ultimate vielleicht ein wenig auch ein Sport der Demokratie, wie jüngst Jason Parkers TED-Präsentation nahelegte. Bei Interesse an Vorträgen oder Fairplay-Workshops am Beispiel des Teamsports Ultimate […]

Du kannst eine Nachricht hinterlassen, oder einen trackback auf deine Seite setzen

Schreib dein Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu veröffentlichen.

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog