post Kategorie: Spirit of the Game post Kommentare (2) post15. Juni 2013

Rika-auf-JuicyErfolgreicher Auftakt zur 1. NRW Junioren Ultimate-Liga Mitte Juni beim ASV Köln. Mitte Juni hat der erste Spieltag der 1. NRW Junioren Ultimate-Liga bei perfekten äußeren Bedingungen auf der Anlage des ASV Köln stattgefunden. Drei U14-Teams spielten je zwei mal gegeneinander, vier U17-Teams spielten alle einmal gegeneinander, wobei am Ende noch ein kleines Finale und ein Finale folgten. In der Vorrunde gewannen die „Ultimate Greenhorns“ aus Münster alle Spiele in beiden Divisionen. Im U17-Finale mussten sie sich überraschend deutlich 4:12 den nur noch zu fünft spielenden „Frühsportlern“ aus Köln geschlagen geben.

NRW-Liga_Koeln_06_2013Gespielt wurde auf zwei Kleinfeldern fünf gegen fünf, in den U14-Spielen auf 20 Minuten, in den U17-Spielen auf 30 Minuten, wobei nach Zeitende auf das höhere Ergebnis immer noch ein Punkt hinzuzufügen war („Cap 1“). In der U14-Division nahm neben Münster und Köln außer Konkurrenz auch „Ars Ludendi“ Darmstadt teil. Münster konnte gegen die „Bad Girls and Boys“  Köln zweimal 6:1 gewinnen, und zweimal auch gegen Darmstadt mit 8:2 und 7:3.

NRW-Liga_Koeln_U14-Teambild1Im von böigem Wind geprägten Hinspiel zwischen Darmstadt und Köln fielen bis zum Zeitende nur drei Punkte, es stand 2:1 für Darmstadt, das Spiel ging also auf 3. Den Kölnern gelang die Partie zu drehen und so konnten sie einen 3:2-Sieg verbuchen. Im Rückspiel hatten sich die Darmstädter jedoch verstärkt und zogen Köln mit 7:0 ab. Für die NRW-Ligawertung zählt nur ein 6:1-Sieg von Münster gegen Köln.

csi-logoIn der U17 Division musste CSI Kamen mit einer sehr unerfahrenen  Truppe deutliche Niederlagen einstecken: 5:12 gegen Aachen, 1:12 gegen Münster und 3:14 gegen Köln. Die „Frizzly Bears“ Aachen verloren gegen „Frühsport“ Köln mit 5:8, lagen aber gegen Münster bis zum Schluss gleichauf.  Nach dem 6:6-Ausgleich im Spiel auf 7 kassierten sie letztlich den entscheidenden Verlustpunkt. Die „Ultimate Greenhorns“ nahmen für die Wertung der NRW-Liga drei Siege mit, da sie auch gegen  Köln 9:4 gewinnen konnten.

Im kleinen Finale kam es zum Rückspiel zwischen Kamen und Aachen, das die Kamener enger gestalten konnten, dennoch unterlagen sie am Ende 5:9. Im Finale drehten die Kölner auf und nahmen Münster förmlich auseinander, jeder Fehler wurde bestraft, bis es am Ende 12:4 für die Kölner hieß.

Frizzly-Bears-LogoIn der Spiritwertung kam ein neu entwickelter Spirit-Jugendbogen zum Einsatz, der in drei Kategorien Wertungen zwischen 1 und 4 erlaubt: Faires, körperloses Spiel, Einsicht und Verhandlungsbereitschaft bei Regelverstößen sowie die freundliche Einstellung und das teamweise Auftreten. Werte zwischen 6 und 9 entsprechen damit einer durchschnittlich guten Fairplay-Einstellung. In der U14-Spielklasse siegten hier Münster und Darmstadt mit jeweils 9,5 Punkten vor Köln mit 8,5 Punkten. In der U17-Spieklasse siegte Aachen mit 11 Punkten vor Münster mit 10,5, Kamen mit 9,75 und Köln mit 9 Punkten.

Der zweite Spieltag der NRW Junioren Ultimate-Liga 2013 findet am 06.07. im Rahmen eines Erwachsenen-Turniers im dem Bundesland NRW benachbarten Osnabrück statt.

Hurra..es gibt bislang 2 Kommentare ;)

#1

War ein guter Auftakt, auch wenn die Kamener alles verloren haben 🙂
Auf in den 2. Spieltag! Dort werden die Karten evtl. neu gemischt.

VG aus Kamen

Uwe geschrieben am 16. Juni 2013 - 12:15
#2

[…] Vorbereitungen zur Junioren Ultimate-EM vom 5.-10. August 2013 in Köln, einzelne Turniere mit der Kölner U14-Ultimatejugend sowie das Tagesgeschäft hielten mich bislang davon ab. Jetzt aber: ein 16-Minuten […]

Du kannst eine Nachricht hinterlassen, oder einen trackback auf deine Seite setzen

Schreib dein Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu veröffentlichen.

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog