post Kategorie: Spirit of the Game post Kommentar (1) post19. März 2018

Gute Spiele auf hohem Niveau – Dazu lehrreiche und schöne Erfahrungen

Wie bereits in den Vorjahren haben sich zwei Colibris-Jugendteams für die DM im Junioren Ultimate indoor in Potsdam qualifiziert. Beide Teams der DJK Wiking hatten gute Spiele auf Augenhöhe mit den Topteams der Altersklassen U14 und U17. Leider verpassten die Jüngeren das Halbfinale und die Älteren denkbar knapp das Viertelfinale. Dennoch konnten am Ende alle zusammen erhobenen Hauptes mit den Platzierungen 5 und 9 im Gepäck nach Hause fahren.

In der U14 spielten acht Teams, in der U17 zehn Teams in zwei Vorgruppen gegeneinander. Anschließend gab es Überkreuzspiele, in der U14 zwischen den Zweiten und Dritten um den Einzug ins Halbfinale, in der U17 ebenfalls sowie noch diejenigen zwischen den Vierten und Fünften um den Einzug in die Spiele um die Plätze 5 bis 8.

Die U14 erwischte eine schwierige Gruppe mit den beiden späteren Finalisten, denen sie beiden unterlag, 4:11 gegen die Äitschbees (TUS Hermannsburg) und 4:8 gegen die Heppies (Ultimate-Verein Heppenheim). Gerade in diesem Spiel wäre noch mehr möglich gewesen. Dazwischen das Aufeinandertreffen mit Disckick (TiB 1848 Berlin), die mit 16 Kids angereist waren, bewusst ohne Leistungsdruck, um allen das Erlebnis zu gewähren. Das Spiel wurde mit 9:1 gewonnen.

Als Gruppendritter ging es am Abend gegen den Zweiten der anderen Gruppe, die Piratos (MTV Karlsruhe. Das noch relativ unerfahrene Team spielte sehr homogen, sehr sicher und mit hoher Laufbereitschaft. Die Colibris nahmen leider zu viel Risiko und gerieten früh drei Punkte in Rückstand, denen sie dann hinterher liefen. Sie zwangen das Spiel beim Stand von 5:8 zwar noch in Überzeit, konnten dann aber trotz mehrerer Chancen keinen Punkt mehr machen und unterlagen 5:9.

Am Sonntag folgten zwei Gegner des anderen Pools, die beide deutlich besiegt werden konnten. Das Team MUH (TV Haldenwang) wurde mit 11:1 geschlagen und Pizza Volante (SSV Eva Schulze Leipzig) mit 8:2. Mit dem sehr versöhnlichen Ausgang wurde ein guter 5. Platz erzielt. Beim Kampf um den Meistertitel setzten sich in den Halbfinalen siegten die Äitschbees 8:5 gegen UFO und Heppies 7:4 gegen Piratos durch. Die Piratos wurden Dritte durch ein 8:6 gegen UFO. Im Finale siegten die Heppies 5:3 gegen die Äitschbees.

Die Colibris U17 hatten sich viel vorgenommen. Das erste Spiel gegen die Münchner Kindl (ESV München) wurde auch souverän 13:2 gewonnen. Doch die harten brocken folgten danach. Unsere Kölner hatten drei enge Spiele, bei denen sie jedoch am Ende immer das Nachsehen hatten, mit 7:9 gegen die Äitschbees, 9:11 gegen die Lions (TSG 78 Heidelberg) und 8:9 gegen Disckick. Insbesondere das letzte Spiel stand auf Messers Schneide. Mit einem Sieg wären sie Gruppendritte gewesen, mit Option aufs Halbfinale. So konnten sie maximal noch Platz 5 erreichen.

Am nächsten Morgen ging im unteren Überkreuzspiel gegen die Pizza Volante 2 als Fünfte des anderen Pools nicht viel. Mit der schlechtesten Turnierleistung wurde das Spiel unnötig, erneut im Entscheidungspunkt 6:7 verloren. So blieb zum Abschluss nur das Spiel um Platz neun, gegen die rote Laterne. Die Cologne Colibris konnten sich mit einem weiteren Sieg 13:5 gegen die Münchner Kindl belohnen und hatten somit wenigstens noch ein kleines Highlight zum Schluss.

In den Halbfinalen der U17 siegten die Äitschbees 9:4 gegen Disckick und die Heppies 9:5 gegen Lions. Das kleine Finale endete 7:6 für die Lions gegen Disckick. Es kam zum gleichen Finale wie in der U14, das ebenfalls die Heppies 10:4 gegen die Äitschbees gewannen.

Insgesamt war das Turnier sehr gut organisiert, mit sehr guter Unterkunft, Verpflegung und auch sehr schönen Spielstätten. Aufgrund der Anreise mit dem Zug gab es leider einige Laufstrecken zu Fuß bei strammen Minusgraden und auch die Gruppenkoordination erforderte einige Anstrengung. Doch die entspannte Reise mit dem Zug machte diese Mühen wieder wett und war eine tolle Teamerfahrung. Spätestens als der Zugfahrer beim Einrollen in den Kölner Hauptbahnhof sich bei den Cologne Colibris verabschiedete, überwog wieder die Freude dabei gewesen zu sein!

Vielen Dank allen Beteiligten für die Organisation, Unterstützung und Mithilfe! Alle Ergebnisse auf dem Ultiorganizer der DFV-Homepage, eine Fotogalerie folgt!

1 Person hat bislang ein Kommentar hinterlassen

#1

[…] Alle Ergebnisse Bericht von den Cologne Colibris […]

CSI: Kamen – Ultimate Frisbee | Junioren Indoor DM geschrieben am 20. März 2018 - 16:21
Kommentare und Pings sind z.Zt. nicht erlaubt.
Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog