post Kategorie: Sportpolitik post Kommentare deaktiviert für Lieblings-Kurznews 2020 post31. Dezember 2020

Zum Jahresabschluss ein Count Down meiner zehn Lieblings-Meldungen, die ich für den Deutschen Frisbeesport-Verband verfasst habe.

Insgesamt gab es 121 Nachrichten auf der DFV-Homepage, davon waren 67 sogenannte Nachrichtensplitter. In diesen Splittern sind jeweils meist vier Meldungen versammelt, das macht insgesamt 267 Kurzmeldungen plus 54 weitere Beiträge, eine sehr ordentliche Neuigkeiten-Taktung! Meine Top Ten DFV-News des Jahres:

10. DFV folgt Good Governance-Prinzipien

Zwar keine Kurzmeldung, doch auch als alleinstehender Beitrag nur ein Schlaglicht auf die Tragweite der Entscheidung: Beim Strategiemeeting, das Ende Februar in Darmstadt abgehalten wurde, hat der erweiterte DFV-Vorstand beschlossen, den Prinzipien von Good Governance zu folgen. DFV-Vizepräsident Johannes Schöck übernahm die Rolle der Koordination der Vielzahl an bedeutenden Themen.

9. Tim Waddicor wurde DFV-Medienbeauftragter

Im Nachrichtensplitter zwei, Februar 2020, wird Tim Waddicor vorgestellt, der im Rahmen seines Studiums der Medienkonzeption von März bis August 2020 ein Praxissemester beim DFV absolviert hat. Zwar lagen die Schwerpunkte letztlich anders als geplant. Seine Mitwirkung an Live-Shows auf Youtube, Live-Streamings und beim Einstellen von Social Media-Content (siehe den folgenden Punkt) war eine große Bereicherung für den Verband!

8. Anders mit Frisbeesport beschäftigen

Auch der DFV folgte dem Aufruf #wirbleibenzuhause, solange wegen Covid19 kein Sport in der Gruppe möglich war und ist. Dazu legte der Verband im März 2020 zwei Beitragsreihen auf, einmal die so genannte Frisbee Trick Challenge mit einfachen Moves in kurzen Videoclips auf den sozialen Kanälen des DFV – zur Nachahmung empfohlen, und einmal 8 Aktivitäten für Frisbeesport-Athlet*innen, zur persönlichen Beschäftigung empfohlen.

7. Neun Youtube-Liveshows ausgestrahlt

Infolge des Engagements von Tim Waddicor gelang es erstmals auf dem DFV Youtube-Kanal Liveshows mit wechselnden Gästen zu produzieren. Dazu gab es nicht nur technische Schwierigkeiten zu lösen, sondern auch jeweils inhaltliche Recherchen vorzunehmen und den Ablauf jeder Sendung gut zu planen. Insgesamt konnten neun Ausgaben von „Wie im Flug“ auf dem DFV Youtube-Kanal realisiert werden, mit DFV Freestyle-Koordinator Wowa Wagner (15. Juni 2020), DFV Ultimate-Vorstand Wolfram Kolbe (15. Juni 2020), DFV Disc Golf-Vorstand Stephan Mesel (13. Juli 2020), DFV DDC-Beauftragten Jan Müller (27. Juli 2020), den U24 Open Ultimate-Nationaltrainern (6. August 2020), dem Sportdirektor der DFV Disc Golf-Abteilung Wolfgang Kraus (17. August 2020), dem Vorsitzenden des Regelkomitees der DFV Ultimate-Abteilung Max Winkelmann (24. August 2020), mit Ronja Wöstheinrich und Christian Hedenius vom deutschen Mixed Ultimate-Nationalteam (10. September 2020) und mit dem DFV-Landesverbands-Beauftragten Florian Auferoth (28. September 2020).

6. Persönliche Frisbeesport Online-Aktivitäten

Dieser Punkt stellt genau genommen zwei Punkte dar: Zum Einen meine Teilnahme als Co-Moderator der Online-Tagung zum internationalen Tag des Sports für Entwicklung und Frieden am 6. April 2020. Die Live-Sendung auf Youtube in fünf Blöcken kann als großer Erfolg gewertet werden. Und zum Anderen war da die Online-Weiterbildung, die ich beim ersten digitalen Schulsportkongress durchführen konnte, organisiert vom Deutschen Sportlehrerverband e.V., Landesverband Hessen, und der Zentralen Fortbildungseinrichtung für Sportlehrkräfte. Die Doppeleinheit drehte sich sportpraktisch um Koordinationsübungen mit einer Frisbeescheibe.

5. Kurzfristige Ausbildungsoffensive 2020 war erfolgreich

Nachdem in einigen Bundesländern Ausbildungsveranstaltungen wieder möglich wurden, hat das DFV-Lehrteam kurzfristig Lehrgangstermine für das zweite Halbjahr 2020 geplant. Immerhin konnte ein Basiskurs sowie ein Aufbaukurs Ultimate stattfinden, ein großer Erfolg! 

4. Wie die kleineren Disc Golf-Scheiben entstanden sind

Eine witzige Erkenntnis ergab sich auf dem Youtube-Kanal von Scott Zimmermann, über die ich im November berichtete. Der achtfache Overall Disc-Weltmeister interviewte dort den Frisbeesport-Pionier John Kirkland. Dieser erzählt davon, wie er 1981 dazu kam, verschieden schwere Scheiben mit einem kleinen Durchmesser zu testen. Dabei ergab sich zufällig die Erkenntnis, dass kleinere, schwerere Scheiben deutlich weiter fliegen als größere Scheiben mit demselben Gewicht, die zu der Zeit noch in Gebrauch waren. Dies führte zur Entwicklung der heute gängigen Disc Golf-Scheiben, die deutlich kleiner, aber in etwa genauso schwer wie Ultimate-Scheiben sind.

3. German Tour konnte wieder aufgenommen werden

Nach regionalen Lockerungen der Kontakteinschränkungen konnte im Juli 2020 die German Tour wieder aufgenommen werden. Zu beachten bei der Durchführung eines Turniers waren und (werden auch im neuen Jahr sein) Hygiene- und Infektionsschutz-Standards, die Dokumentationspflicht aller Adressen und Telefon-Nummern sowie die im örtlichen und im jeweiligen Bundesland geltenden Bestimmungen. Dafür hat Wolfgang Kraus, Sportdirektor der DFV-DGA, ein Schutzkonzept erstellt, das als Vorlage dienen kann. Zuletzt wurde sogar die Disc Golf-DM als einzige Outdoor-Meisterschaft des DFV im Jahr 2020 durchgeführt und in Teilen sogar live-gestreamt!

2. Landesverbands-Gründung in Hamburg geplant

Insgesamt sieben Hamburger Frisbeesport-Vereine und -Vereinsabteilungen bereiten sich auf die Gründung eines Landesverbands Hamburg vor. Dazu hat Andreas „Dremu“ Runte Stimmen gesammelt, die in einem fünfminütigen Youtube-Video ihre Motive und Hoffnungen äußern. Mit dabei sind der 1. FC Hamburg Fischbees 00 e.V., inkl. seiner Abteilung Disc Golf Club Hamburg, der Verein Fischkutter Ultimate Hamburg e.V., der FTSV Lorbeer Rothenburgsort von 1896 e.V., der SV Wilhelmsburg von 1888 e.V., der Eimsbütteler TV e.V., die Disc Golf-Abteilung des Hamburger Sportvereins e.V. (HSV) und die Disc Golf-Abteilung des Norderstedter SV e.V.

1. DFV feierte drei Jubiläen

Das runde Jahr 2020 hielt gleich drei runde Frisbeesport-Jubiläen bereit. So wurde in diesem Jahr vor genau 30 Jahren der Deutsche Frisbeesport-Verband erstmals offiziell im Vereinsregister eingetragen, und zwar am 25. Oktober 1990 beim Amtsgericht Aachen. Das Jubiläum selbst wurde im Stillen gefeiert. Immerhin konnte kurz darauf die nachgeholte Jahresversammlung 2020 des DFV online durchgeführt werden! – Weiterhin feiern 2020 zwei Großveranstaltungen in Deutschland runde Jubiläen. Vom 5. bis zum 12. August 2000 fanden in Heilbronn Ultimate und Guts-Weltmeisterschaften statt und vom 2. bis zum 7. August 2010 an selber Stelle die Jugend Ultimate-Weltmeisterschaften. Beide wurden organisiert von Peter Deißler und Mark Kendall. Dieser hat auf der Seite disc-respect.com Fotos, Videos und weitere Dokumente von beiden Veranstaltungen hochgeladen.

Sorry, die Kommentarfunktion ist deaktiviert

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog