post Kategorie: Teambuilding post Kommentare (0) post5. Dezember 2013

HunsbuckelsJenny Schulmerich (auf dem Foto o.l.) vom Team „Hunsbuckels“ aus Büchenbeuren im Hunsrück hat neu eine Deutschlandkarte erstellt, auf der sämtliche Ultimate-Juniorenteams in Deutschland verzeichnet sind (bzw. sein sollen). Innerhalb weniger Tage hat sich da schon einiges angesammelt, unterteilt nach grünen Teams mit bestätigter Kontaktadresse und roten ohne.

dfvvjumartinrWenngleich darunter auch einige schon wieder „abklingende“ Schulprojekte sein könnten, ist die Anzahl der gesammelten Jugendgruppen in Vereinsabteilungen doch schon beträchtlich. Durch die aktuellen Bemühungen des Deutschen Frisbeesport-Verbandes, einerseits die Jugend im Verband zu stärken (mit dem neuen Jugendvorstand Martin Reckmann (Foto) und der Jugendabteilung neu in der Satzung) und andererseits Landes-Frisbeesportverbände zu gründen, dürfte diese Anzahl in Zukunft weiter zunehmen.

Verknüpft damit ist das Projekt der jetzt erstmals gestarteten Trainerausbildung im DFV zu betrachten, das genau auf eine Qualifikation analog C-Lizenz für Kinder- und Jugendtrainer abzielt. In der Zusammenarbeit der drei Instanzen Jugend-Abteilung, Ausbildungs-Kommission und des Spirit of the Game- und Regel-Komitees im DFV dürften in Zukunft auch sogenannte Lehrstandards für verschiedene Altersklassen entstehen (Stichwort „Players Books“), die den Trainern sinnvolle Orientierung bieten, welche Inhalte in welcher Altersklasse angemessen sind.

Sorry, keine Kommentare bislang.

Schreib dein Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu veröffentlichen.

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog