post Kategorie: Teambuilding post Kommentar (1) post29. September 2012

 Seit Anfang des Jahres habe ich die Gelegenheit erhalten, über den Sportverein DJK Wiking Köln in der Turnhalle des Gymnasium Pesch „Ultimate Frisbee für Kinder ab 10“ anzubieten. Die Gruppe blieb mit rund acht (vorwiegend) Mädchen eher überschaubar und ich war mir lange Zeit nicht sicher,  ob da was draus wird. Doch nun hat sich die Chance eröffnet, dass wir bei den „Valley Frisbee Games“ in Veenendaal in den Niederlanden mitspielen können. Die Altersklasse U13 ist mit 11 Teams stark besetzt, insgesamt vier davon stammen aus Deutschland („Frizzly Bears“ Aachen 1 und 2  sowie „Ultimate Greenhorns“ Münster).

Bei dem eintägigen Turnier handelt es sich um die (offenen) niederländischen Junioren-Meisterschaften im Ultimate, in den Altersklassen U13, U16 und U19 (11, 8 und 5 Vereinsteams), daneben spielen acht U16-Schulteams sowie Anfänger in einem so genannten „Right to play“-Turnier. Außer Ultimate werden auch Entscheidungen in Double Disc Court (9 Teams) und Guts (4 Teams) ausgetragen. Außerdem können Teilnehmer auf dem Hauptfeld so genannte „Field Events“ wie „Maximum Time Aloft“ (MTA), „Throw, Run % Catch“ (TRC) und „Accuracy“ ausprobieren. Veranstalter ist der „Nederlandse Frisbee Bond„. In Holland ist der Frisbeesport bereits staatlich anerkannt, sodass die Entwicklung entsprechend stärker gefördert wird.

Meine Mädchen haben sich nun kurz vor dem Turnier den Namen „Bad Girls“ gegeben und anschließend haben wir gemeinsam T-Shirts angefertigt, mit dem weißen Logo auf rotem Grund sowie Namen und gehörnten Nummern auf dem Rücken. Einen Tag vor dem Turnier sind sie fertig geworden. Vermutlich bin ich nun aufgeregter als die Mädchen (und ein Junge, auf dessen Brust entsprechend „Bad Boy“ steht). Das Wetter verspricht gut zu werden und ich freue mich sehr auf den Ausflug mit sechs Spielen auf je 20 Minuten!

Dafür habe ich sogar eine mögliche Moderation des europäischen Club Ultimate-Finals in Frankfurt (European Ultimate Championship Final, EUCS) sausen lassen, bei dem die beiden besten deutschen Open-Teams heute im Achtelfinale ausgeschieden sind (der „Munich Ultimate Club“ sowie „Bad Skid“ Raum Heilbronn). Bei den Frauen haben die Vorjahres-Vizemeisterinnen „Woodchicas“ noch gute Chancen.

Zurück zum lokalen Sport: Nachdem sich in Köln-Dellbrück über eine Kooperation zwischen der Gesamtschule und dem dortigen TV Dellbrück ein U17- Jungsteam formt und im Kölner Norden am Gymnasium Weiler eine weitere Ag besteht, hoffe ich darauf, dass wir bald in der eigenen Stadt mehr Wettbewerb im Junioren-Ultimate bekommen. Am 27. Oktober werde ich aller Voraussicht nach ein drittes Anfänger- und Juniorenturnier in der diesjährigen „Basic-Reihe“ durchführen, und zwar das „Basic Müngersdorf“ beim ASV Köln, wo ebenfalls bereits ein U17-Team besteht.

1 Person hat bislang ein Kommentar hinterlassen

#1

Wir wünschen euch viel Erfolg und vor allem jede menge Spaß!

Gruß aus Kamen

Uwe geschrieben am 29. September 2012 - 13:07
Du kannst eine Nachricht hinterlassen, oder einen trackback auf deine Seite setzen

Schreib dein Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu veröffentlichen.

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog