post Kategorie: Sportpolitik,Teambuilding post Kommentare (0) post6. März 2017

Die Cologne Colibris U17 der DJK Wiking Köln haben die Premiere des Junioren Ultimate-Turniers AHOI beim ETV Hamburg besucht. In insgesamt drei Hallen wurden fünf Vorrunden und zwei Playoff-Partien bestritten, an deren Ende ein respektabler vierter Platz sowie der Vizetitel bei der gegenseitigen Fairplay-Bewertung der Teams herauskam.

Der Ausflug hat allen sechs Teilnehmenden sehr viel Spaß gemacht! Samstag früh ging es zu siebt in einem Wagen los zum ersten Spiel um 13:00 Uhr nach Hamburg-Eimsbüttel. Entlang der dortigen Bundesstraße sind mehrere Turnhallen verfügbar, deren beeindruckendste die des großen Sportvereins ETV ist, die mit hohem Kuppeldach im 2. Stock liegt. Dort fanden am zweiten Tag die Schlussrundenspiele statt.

Ingesamt nahmen 13 Junioren-Teams in drei Altersklassen U14 (3), U17 (6) und U20 (4) teil, wobei die „Äitschbees“ vom TUS Hermannsburg sowie „Disckick“ vom TiB1848 Berlin Teams in allen drei Spielklassen stellten. Die Äitschbees gewannen in der U14 sportlich und in der Fairplay-Wertung. In der U17 lagen sie nach der Gruppenphase unter sechs Teams vorne, verloren aber das Finale gegen Disckick 1.

Die Colibris hatten den gut einstudierten Zonen-Verteidigungen der drei Topteams Äitschbees, sowie Diskick 1 und 2 nicht viel entgegenzusetzen. Der Aufbau funktionierte häufig gut und verlief auch geduldig. Jedoch erfolgten bei den Versuchen sich aus der Umklammerung zu befreien immer wieder einzelne Fehler, die in der Regel dann meist bestraft wurden. Daher erwiesen sich die Spiele gegen die drei für die Junioren-DM qualifizierten Teams als äußerst lehr-, aber nicht siegreich. Mit ein wenig Glück wäre mehr drin gewesen. Mit mehr Wurfvariabilität und Laufabstimmung wird da künftig noch mehr möglich sein!

Immerhin zwei Siege standen am Samstag zu Buche, zunächst gegen die „Landeiner“ aus Hanstedt, die sich innerhalb des Turniers mächtig steigerten, und dann nach anfänglichem 3:4-Rückstand ein sehr schönes konsequentes Spiel zum  6:5-Sieg gegen „Deine Mudder Bremen“ (TV Eiche Horn). Diese erhielten die beste durchschnittliche Spirit of the Game-Bewertung, gefolgt von den Colibris und Disckick 2. Alle Werte lagen in der Spielklasse U17 über der Durchschnitts-Bewertung von 10 Punkten.

Im Finale der U17 gelang Disckick der Sieg über die Äitschbees. Auch in der Spielklasse U20 gab es diese Paarung, mit zweimal demselben Ausgang (Vorrunde und Halbfinale). Als sportliche Sieger gingen hier aber die „Ultimate Eagles“ vom SV Komet Pennigbüttel hervor, die im Halbfinale die Gastgeber „Fischbees Next Hamburg“ und im Finale auch Disckick besiegten. In der Spiritwertung freuten sich die Gastgeber über die beste durchschnittliche Bewertung, vor den Ultimate Eagles und Disckick.

Am Samstagabend hielt ich im Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer, wo auch Übernachtung und Verpflegung waren, einen Spirit of the Game-Workshop des DFV mit neuer Rekordbeteiligung: Für die mehr als 40 Teilnehmenden aus Berlin, Hamburg, Bremen und Hermannsburg musste ich angesichts der späteren Stunden eine Kurzfassung des Workshops „Fairplay, eine Frage der Perspektive“ machen, die jedoch auf sehr positive Resonanz stieß. Zeitgleich machten sich die Colibris mit Erlaubnis ihrer Eltern auf nach Hamburg zum abendlichen Sightseeing am Jungfernstieg.

Spielergebnisse der Colibris (Clemens, Emma, Judith, Lukas, Sönke, Till):

gg. Äitschbees: 3:13, gg. Landeier: 11:1, gg. Deine Mudder Bremen: 6:5, gg. Disckick 1: 2:7, gg. Disckick 2: 4:7, ½-Finale gg. Äitschbees: 3:9, Spiel um Platz 3 gg. Disckick 2: 2:7.

Sorry, keine Kommentare bislang.

Schreib dein Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu veröffentlichen.

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog