post Kategorie: Teambuilding post Kommentare (0) post24. April 2015

Frauen-Nationalteam_April2015Der Deutsche Frisbeesport-Verband hat jüngst seine Ultimate-Nationalkader für die Outdoor-Saison 2015 bekannt gegeben. In den insgesamt 12 Nationalteams, die in diesem Jahr auf internationalen Meisterschaften auf Rasen aktiv sind, stehen immerhin zwölf (oder nach anderer Zählweise sogar 13) Nationalspielerinnen und -spieler vom ASV Köln.

Bereits in der Vorsaison mit dem Höhepunkt der Beach Ultimate-WM im März 2015 in Dubai waren vier ASV-Athleten dabei. Bei der WCBU 2015 ist das deutsche Mixed Ultimate-Team unter der Leitung des Münchner Nationaltrainers Rue Veitl (wenn auch ohne Kölner Beteiligung) sensationell Weltmeister geworden. In Dubai waren aus Köln folgende Spielerinnen und Spieler im Einsatz: Yannika Kappelmann als eine der Spielertrainerinnen des Frauen-Nationalteams gemeinsam mit Marie Haßmann, sowie Torben Stodtmeister bei den Open Masters und Andreas Kahle bei den Grandmasters.

EUC2015_CopenhagenBis auf den letztgenannten sind die anderen drei auch auf Rasen wieder im Nationaltrikot für Deutschland unterwegs. Die Frauen haben bereits ein gemeinsames Trainingslager absolviert (Foto oben: Yannika Kappelmann 4.v.l., Marie Haßmann 4.v.r.). Saisonhöhepunkt für die „erwachsenen“ Teams wird die Ultimate-EM vom 27. Juli bis 2. August in Kopenhagen. Dabei treten die deutschen Frauen als Titelverteidigerinnen an. Vor vier Jahren in Maribor standen aus Köln die damalige Spielertrainerin Sara Wickström (nicht mehr aktiv) sowie ebenfalls Susanne Theimer und Pippa Payne auf dem Feld. Die beiden letztgenannten sind in diesem Jahr bei den Frauen Masters dabei.

Walter-Bungard_Vera-ForschNicht zu vergessen spielt in der auf europäischer Ebene erstmals ausgerichteten Frauen Masters-Division mit Silvia Jordan ein weiteres echt kölsch Mädscher mit, auch wenn sie bereits seit einigen Jahren glücklich mit ihrer Familie in Bochum lebt. In Kopenhagen sind weiterhin aus Köln Torben Stodtmeister bei den Open Masters sowie Lars Frauenhoff im deutschen Mixed-Team am Start. Neben Ellen Obenland und dem langjährigen Open-Nationalspieler und DFV-Vizepräsidenten Bernhard Otto ist er einer der drei Teamcaptains.

Stichwort Mixed: Die Division mit vier Frauen und drei Männern oder drei Frauen und vier Männern gilt für viele Ultimate-Spieler als die Königsklasse des Sports. Immerhin ist diese Spielklasse auch die einzige, in der bei den World Games Medaillen ausgespielt werden, das nächste Mal übrigens 2017 im polnischen Wrozlaw. Die Qualifikation dafür wird die Ultimate-WM 2016 in London sein. Kevin-Rätsch_BubblepestBereits in diesem Jahr proben die Veranstalter den Ernstfall, indem sie vom 12. bis 18. Juli die U23 Ultimate-WM ausrichten. Auch dort werden vier Kölner im Einsatz sein. Zum einen Vera Forsch bei den U23 Frauen – sie hatte 2013 bei der Junioren-EM Gold gewonnen, rechts bei der Siegehrung mit dem ASV-Präsidenten Walter Bungart – sowie Katha Hafer, Willi Linke und Kevin Rätsch (rechts) als einer der beiden Kapitäne im U23 Mixed-Team.

Jasper-HenrikaLast not least werden auch bei der Junioren Ultimate-EM vom 3. bis 9. August in Frankfurt am Main zwei Nachwuchsspieler aus Köln mit am Start sein. In den beiden jüngsten Divisionen, U17 weiblich und U17 männlich treten die Geschwister Henrika Linde und Jasper Linde an. Wir wünschen allen Kölnerinnen und Kölnern im Einsatz in den Nationalteams, aber auch bei den Deutschen Meisterschaften der Mixer, der Frauen, der Männer und der Junioren viel Erfolg!

Sorry, keine Kommentare bislang.

Schreib dein Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu veröffentlichen.

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog