post Kategorie: Teambuilding post Kommentare (0) post18. Mai 2013

„Willkommen in Heilbronn“ beginnt ein knapp vierminütiger Clip auf Facebook (lässt sich nur dort ansehen), den „Flatball Film“ im Zusammenhang mit den Kräfteverschiebungen im Frauen-Ultimate zusammengestellt hat. Es geht um die Leistungen des US-Frauenteams bei der Ultimate-WM 2010 in Heilbronn, bei der ich Stadionsprecher war.

Ein befremdliches Gefühl, meine eigene Stimme im Rahmen einer internationalen Dokumentation zu hören! Zwischendurch ist noch eine Ansage „One minute left“ zu hören, ehe ich gegen Ende auch die Finalistinnen ansagen sowie nach dem Finale die ersten Weltmeisterinnen des Jahrtausends ausrufen darf.

Für die USA war damals das dominierende Team „Fury“ international dabei. Die US-Frauen mussten bereits in der Vorrunde zwei Niederlagen einstecken, schafften es dank Schützenhilfe von Japan aber doch ins Halbfinale. Dort unterlagen sie den späteren Weltmeisterinnen aus Kanada. 2004 konnte Kanada den Triumph übrigens wiederholen, im Finale gegen Finnland, die 2000 im kleinen Finale die USA nochmals schlagen konnten.

2008 gelang den USA dann wieder ein Weltmeister-Titel gegen Japan, während im Vorjahr bei der WM in Japan die Japanerinnen im Finale die Nase vorne hatten. 2008 und 2012 wurden die Kandierinnen jeweils Dritte. Deutschland belegte bei den vergangenen vier Weltmeisterschaften die Plätze 7, 9, 7 und 6. Hier die Übersicht der Frauen-Platzierungen bei Weltmeisterschaften.

Im oben verlinkten Clip sind schöne Spielszenen und gute Interviews zu sehen, viel Spaß dabei! Flatball Film erstellt derzeit eine Dokuemntation über vier Jahrzehnte internationale Ultimate-Meisterschaften, die im Oktober 2013 erscheinen soll.

Sorry, keine Kommentare bislang.

Schreib dein Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu veröffentlichen.

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog