post Kategorie: Teambuilding post Kommentar (1) post3. April 2012

Zum Auftakt des Monats April 2012 hat in der Kölner Innenstadt ein verkaufsoffener Sonntag stattgefunden, begleitet von einem Bewegungsparcours „Aktiv-Gesund im Rheinland“ sowie Aktionsständen der größten Sportveranstaltungen des Jahres in der Stadt, darunter ein Frisbeesport-Stand des ASV Köln mit Wurfwand und Flyer-Verteilung. Hintergrund ist die erstmalige Aufnahme des Ultimate-Einladungsturniers Disc Days Cologne am 09. und 10. Juni 2012 in den Sportkalender der Stadt Köln.

Auf der Schildergasse Ecke Herzogstraße stellte ich gemeinsam mit Patrick vom Team „Ultimate Chorweiler“ des DJK Wiking Köln-Nord die dreimal zwei Meter große Wand „verkehrssicher“ auf. Neben den sechs ein Quadratmeter großen Frontplatten und einen halben Meter breiten Stützplatten seitlich dienten dazu vier Halteschnüre, die die Wand nach hinten an einem Poller absicherten. Diese Sicherheitsvorkehrungen waren absolut notwendig, da nach Angaben der Veranstalter bis zu 500.000 Personen zum verkaufsoffenen Sonntag in der Kölner Innenstadt erwartet wurden.

Nachdem die Wand freigegeben wurde – dazu ein Tisch mit Flyermaterial und mehrere Aufsteller – stand sie unter Dauerbeschuss. Von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr versuchten sich klein (etwa aus 2 Metern Entfernung) und groß (etwa aus 3 Metern Entfernung) daran, wenigstens einen von drei Würfen in einen der fünf Schlitze (in der Größe 60 mal 20 cm) zu landen. Drei von drei Würfen traf keiner, allerdings gab es entgegen unserer Vermutung über den ganzen tage hinweg etwa 16 Glückliche, die zwei von drei möglichen Treffern landeten. Als Geschenk erhielten sie eine Sportflugscheibe als Geschenk (leichte 125 g-Scheiben mit „DDC“-Motiv, Putter-Discs des Deutschen Frisbeesport-Verbandes für den Individualsport Disc Golf oder zuletzt auch 175g schwere Ultimate-Discs mit dem Vereinsmotiv des ASV Köln).

Jeder Teilnehmer und interessierte Passant erhielt auch einen der 5.000 Flyer, die uns der Spielwarenladen „Pattevugel“ für diesen Anlass gesponsert hat. Insofern konnten sich alle als Gewinner fühlen. Zahlreiche ASV-Aktive halfen bei der Durchführung der gelungenen Aktion, die den Disc Days Cologne 2012 noch einige Zuschauer mehr als sonst zuführen sollte! Gleichzeitig zeigte die Aktion, wie vielfältig einsetzbar und wie breitensporttauglich Sportflugscheiben sind. Auch Bernd Lange, Referatsleiter Freizeit- und Wettkampfsport des Allgemeinen Deutschen Hochschulsports am Sportzentrum der Uni Kiel, hatte mir gegenüber in einer Mail aus dem Dezember 2006 geäußert: „Durch den besonderen „Spirit“ ist der Übergang vom Freizeitsportspiel zum Wettkampfangebot fließend und damit besonders einfach.

Zahlreiche junge und ältere Leute wurden aufgefordert, nicht nur beim Turnier, sondern auch beim Training vorbeizuschauen. Zwei Sportlehrer äußerten ihr Interesse daran, den Sport schon in der Grundschule einzuführen. Ein Auftritt auf der Bühne des Sportamtes machte die Präsenz der Frisbeesportler beim „Sport Shopping Sonntag“ komplett. Dabei konnte ich im Gespräch mit dem Radio Köln-Moderator Konstantin Klostermann auf das Turnier hinweisen, Hintergründe des Leistungssports und die verschiedenen Sportarten erläutern. Radio Köln hatte am Morgen bereits auf die Veranstaltung hingewiesen und dabei besonders das Frisbee-Zielwerfen hervorgehoben. Erwähnt wurde es auch im Nachbericht der Kölnischen Rundschau.

Neben Ultimate wird bei den DDC in diesem Jahr erstmals Disc Golf mit angeboten, am Samstag den 9. Juni, als eintägiges Turnier, möglichst in räumlicher Nähe zum ASV in Köln-Müngersdorf. Ein Auftritt zweier international erfolgreicher Freestyler rundete die kleine Performance ab: Ilka Simon und Harald Skomroch trotzten dem böigen Wind und zeigten, was mit einer drehenden Scheibe alles anzustellen ist. Abschließend warf ich noch zwei ASV-Ultimate-Scheiben als Geschenke von der Bühne herab Interessenten zu.

Am selben Tag fand beim ASV Köln übrigens auch ein Trainingslager des Mixed-Nationalteams statt, bei dem im abschließenden Testspiel eine Kölner Auswahl den Nationalspielern äußerst respektabel mit nur 10:13 unterlag. Beide Aktionen – das Mixed Ultimate-Testspiel als auch die ganztägige Flyer-Verteilaktion mit der Wurfwand unter Dauerbeschuss – sollten auch dazu beutragen, das Teambuilding innerhalb der Frisbeesport-Abteilung des ASV Köln, „Frühsport 0,2“ weiter zu stärken.

* Kleine Erklärung zum Begriff: Es gibt Menschen, die das Wort „Frisbee“ nur mit einem Warenzeichen-Vermerk schreiben, da das US-Unternehmen Wham-O die Rechte an dem Begriff hält. Dieser vorauseilende Gehorsam hat sicherlich Berechtigung in Hinblick auf konkurrierende Hersteller von Sportflugscheiben, die ihre Produkte nicht „Frisbees“ nennen dürfen (sondern eben „Flugscheiben“ oder „Discs“). Für Deutschland hat das Marken- und Patentamt in Jena und München jedoch festgestellt, dass „Frisbee“ ein umgangssprachlich gebräuchlicher Begriff ist, der sogar im Duden steht, und daher nicht die Voraussetzung zur Registrierung als Marke erfüllt.

1 Person hat bislang ein Kommentar hinterlassen

#1

[…] der Stadt aufgenommen wurde, konnte es die ASV-Abteilung auch beim verkaufsoffenen Sonntag am 1. April in der Innenstadt bewerben. Nun folgten schon einige Vorankündigungen unter anderem bei koelnjournal.de (s.o.), bei Prinz […]

Du kannst eine Nachricht hinterlassen, oder einen trackback auf deine Seite setzen

Schreib dein Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu veröffentlichen.

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog