post Kategorie: Teambuilding post Kommentare (0) post24. Oktober 2015

KRundschau_15-10-22_Dünnwald-TitelDie Kölnische Rundschau hat am 22. Oktober 2015 über die Herbstferien-Aktion des Netzwerks Sportive Kids e.V. auf der Sportanlage des Dünnwalder TV berichtet. Dabei kamen einige Hintergründe zur Sprache, die das Engagement von Günter Stenkamp und seinem Verein würdigen. Angeboten wurde vor allem Touch Rugby, aber auch Ultimate Frisbee.

KRundschau_15-10-22_Dünnwald-UntertitelDer Bericht von Alexander Wolf in der Kölnischen Rundschau beginnt mit dem Hinweis, dass ein Teamsport nur von mehreren zusammen gewonnen werden kann. Eingangs heißt es: „Die Verboindung vom Sport zur Gesellschaft hatte Günter Stenkamp schnell gezogen“. Refinanziert durch Sponsoren war das NSK-Feriencamp nämlich in der Lage, auch Kindern der benachbarten Aslyantenheime in Dünnwald un Höhenhaus die Teinahme zu ermöglichen. Der Vorsitzenden des NSK e.V. wird zitiert:

„Bevor ein Fänger die Frisbee in der gegnerischen Endzone fangen kann, muss sie einer seiner Mitspieler dorthin geworfen haben, Auch im Rugby schaffen es die wenigsten, sich alleine durchzukämpfen.“

KRundschau_15-10-22_Dünnwald_GStMehr als 40 Kinder und Jugendliche nahmen an dem Fereincamp teil, in dessen Mittelpunkt ganz klar Touch Rugby stand. Hnitergrund: Dieser Sport wird bei NSK schon länger gespielt. Und da die Höhenhauser bereits seit zwei Jahren als einziges U15-Team in einer Liga von Erwachsenen mitspielen, dürfen sie als gemischtes Team bei der U15 Touch-EM Ende April 2016 in Holland antreten. Angesichts der laufenden Rugby-WM war der Zuspruch groß, auch die Kölner Rugby-Nationalspielerin Ute Kohlheim gehörte zu den Trainern bei dem Camp.

KRundschau_15-10-22_Dünnwald-JBUm so dankbarer bin ich, dass auch der Frisbeesport in einem Atemzug mit dem populäreren und ab 2016 erstmals auch olympischen Rugby genannt wird. Immerhin sind die Jugendauswahlen im Ultimate Frisbee bundes- und landesweit schon deutlich reger. Bei der Junioren Ultimate-DM dürfen jedes Jahr (im Freen und in der Halle) rund die besten 12 Teams bundesweit in den Altersklassen U14, U17 und U20 teilnehmen. In diesem Jahr fanden erstmals auch Westdeutsche Meisterschaften im Junioren-Ultimate statt, bei denen  insgesamt immerhin 15 Teams am Start waren.

Abschließend wird im Zeitungsbeitrag auch erwähnt, dass das NSK für den Förderpreis „Verein(t) für gute Schule“ der Stiftung Bildung und Gesellschaft im Stifterverband der deutschen Wirtschaft nominiert wurde. Für das Junioren- und Anfänger-Ultimate Turnier „Before Christmas in Chorweiler“ am 4. Advents-Wochenende hat NSK ebenfalls sein Kommen zugesagt.

Sorry, keine Kommentare bislang.

Schreib dein Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu veröffentlichen.

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog