post Kategorie: Teambuilding post Kommentar (1) post16. Oktober 2015

NSK-Projektwoche_10-2015Die Herbstferien in Nordrhein-Westfalen waren von eher schlechtem Wetter bestimmt, sodass das sportliche Geschehen ab sofort vor allem in den trockenen und warmen Hallenbereich verlegt wird. Ungeachtet dessen fand ein Ultimate Frisbee- und Touch Rugby-Trainingstag noch unter freiem Himmel beim Netzwerk Sportive Kids e.V. in Köln-Dünnwald statt. Ein darauffolgender Trainigstag bei einem Feriencamp in Erftstadt konnte dagegen in einer Sporthalle in Liblar durchgeführt werden.

Wenn Günter Stenkamp mit seinem NSK e.V. ruft, dann kommen meistens viele. Dieses mal waren es nicht nur viele Kinder im Alter zwischen 8 und 14 Jahren, sondern auch Vertreter der AOK als Förderer, der Schulleiter der Willy-Brandt-Gesamtschule sowie Vertreter von Rugby NRW, Touch Rugby Deutschland sowie (mit meiner Person) vom Deutschen Frisbeesport-Verband. Bei trockenen 10 Grad Außentemperatur wurden die Kinder auf der Sportanlage des Dünnwalder TV ordentlich ins Schwitzen gebracht. Ausgeschrieben als offenes Training, waren auch Kinder aus den dortigen Asylunterkünften zu der Tryoutwoche eingeladen.

Feriencamp-Erfstadt-WerbungTags darauf ging es für mich zum wiederholten Mal nach Erftstadt, wo Familie Pfennig wie jede Oster- und Herbstferien ein abwechslungsreiches Sportcamp veranstaltet. Rund 40 Kinder waren es bei dieser Auflage, darunter einige neue, die noch nie mit Ultimate Frisbee kennen gelernt hatten. Die Jüngsten (6-8 Jahre) wurden individuell an das Sportgerät gewöhnt, sie erarbeiteten sich die Grundwürfe aus anderen Bewegungszusammenhängen heraus. Sehr spannend. Anschließend kamen die Ältesten dran (12 bis 15 Jahre), die vom Werfen über das Fangen im Lauf zum ersten Teamspiel Fünferfrisbee kamen. Für die mittlere Gruppe bot sich nach demselben Einstieg Königsfrisbee als Spielform an, die sehr gut angekommen ist.

Aufgrund der etwas beengten Hallensituation mit drei Gruppen kam hier leider kein Abschlussspiel Ultimate mehr zustande. Doch mehrere Kinder fragten nach Trainingsangeboten, die seit Kurzem immerhin unweit im Rhein-Erft-Kreis in Hürth gegeben sind. Übrigens hat mich zu beiden Terminen auch mein Sohn begleitet. Wer auf den Geschack gekommen ist und jetzt doch noch richtiges Ultimate sehen will, kann hier einen schönen Zusammenschnitt vom US-Team Big Wrench genießen. Viel Spaß!

1 Person hat bislang ein Kommentar hinterlassen

#1

[…] Kölnische Rundschau hat am 22. Oktober 2015 über die Herbstferien-Aktion des Netzwerks Sportive Kids e.V. auf der Sportanlage des Dünnwalder TV berichtet. Dabei kamen einige Hintergründe zur Sprache, […]

Du kannst eine Nachricht hinterlassen, oder einen trackback auf deine Seite setzen

Schreib dein Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu veröffentlichen.

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog