post Kategorie: Teambuilding post Kommentare deaktiviert für Klara und Julian in KIKA post6. Mai 2021

Zwei Colibris der DJK Wiking Köln vermitteln in „Die Sportmacher“ Grundlagen des Frisbee-Werfens und -Fangens

Eigentlich sollte ja Ultimate Frisbee Thema der 46. Ausgabe von „Die Sportmacher“ werden. Infolge von Corona-Einschränkungen wurden zunächst aber nur das Werfen und Fangen behandelt sowie Anregungen für verschiedene kreative Beschäftigungen mit der Frisbeescheibe gegeben.

Klara und Julian von den Colibris durften trotz der Corona-Auflagen zusammen mit Stefan und Louise werfen und ihnen ein paar Grundlagen für das Werfen und Fangen vermitteln. Die Sendung läuft am 6. Mai 2021 um 19:25 Uhr auf KIKA oder ist hier auf der KIKA-Seite oder auch hier in der ZDF-Mediathek zu sehen.

In der Sendung wird ca. von 5:20-7:30 min. das Rückhandwerfen thematisiert, ca. von 14:30-16:45 min. das Vorhandwerfen und anschließend das Zielwerfen auf eine „Wurfbude“ behandelt und schließlich ca. von 22:30-24:20 min. noch ein lustiges, corona-konformes Wurfspiel auf Tore durchgeführt. Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit, in einer späteren Sendung auch noch einmal den weit anstrengenderen Teamsport Ultimate Frisbee zu zeigen.

„Die Sportmacher“, das sind Laura Knöll und Stefan Bodemer, die zusammen mit Kindern und Jugendlichen Sport in all seinen Facetten erlebbar machen. Das Frisbeewerfen fällt dabei vermutlich unter die Kategorie Funsport. Dass der Frisbeesport aktuell bereits in rund 190 Vereinen bundesweit angeboten wird, wurde nicht thematisiert.

Dennoch bietet die Sendung, in der auch 3×3 Basketball und ein Sporträtsel rund ums Ringen zu sehen sind, einen persönlichen Zugang über das eigene Erleben der hier beteiligten Sportmacher*innen. Stefan und Louise vermitteln den Spaß an der Bewegung, die ihnen Klara und Julian näher bringen. Zuletzt werden auch die Zuschauer*innen motiviert, selbst aktiv zu werden. Ready to take off?

Sorry, die Kommentarfunktion ist deaktiviert

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog