post Kategorie: Teambuilding post Kommentare deaktiviert für Per Fahrrad bis nach Istanbul post22. November 2019

Zwei Frisbeesportlerinnen der DJK Wiking erkundeten gemeinsam mit zwei Freunden Osteuropa

Franziska Balzer und Emma Falke sind begeisterte Ultimate Frisbee-Spielerinnen bei der DJK Wiking. Nach ihrem Abitur haben sie in diesem Herbst gemeinsam mit zwei Freunden eine Radtour von Wien bis nach Istanbul unternommen.

Die Radtour stand unter dem Motto „Osterkundung“ und dauerte rund zehn Wochen. Nach ebenso vielen Pannen, den unterschiedlichsten Camping-Stationen und sehr vielen Kontakten zu überwie­gend sehr freundlichen Menschen kamen sie mit einer besonderen Überraschung in Istanbul an.

Los ging es am 18. September mit bepackten Rädern vom Kölner Hauptbahnhof bis nach Wien. Nach ersten Eindrücken aus Österreichs Hauptstadt führte der Weg an der Donau entlang über die slovakische Hauptstadt Bratislava nach Ungarns Hauptstadt Budapest. Dort kamen sie am 25. September an und blieben ein paar Tage, unter anderem um Franziskas 18. Geburtstag zu feiern, zu dem überraschend sogar ihre Eltern kamen.

Dann ging es landschaftlich sehr reizvoll weiter durch Ungarn, Serbien und Rumänien bis hin zum Donaudelta an das Schwarze Meer. Doch zunächst hieß es von Ungarn mit einem Abstecher über Kroatien aus der EU heraus nach Serbien, durch den Nationalpark Fruska Gora in die dortige Hauptstadt Belgrad und weiter vorbei am so genannten Eisernen Tor. Von dort dann wieder in die EU hinein nach Bulgarien, wo die Donau die Grenze zu Rumänien bildet, und immer weiter an dem mächtigen Strom, teils am nördlichen rumänischen, teils am südlichen bulgarischen Ufer entlang.

Am Donaudelta angekommen, unternahm das Quartett eine Bootstour. Schließlich ging es an der Küste des Schwarzen Meeres entlang durch Rumänien und Bulgarien in Richtung Türkei und das Ziel Istanbul war nahe. Da kam es im Fußballstadion des Vororts Büyükcekmece, der Partnerstadt von Gelsenkirchen, zu einem offiziellen Presseempfang. Am Rande eines dort stattfindenden Benefizspiels wurden die Radfahrer aus Almanya vom anwesenden Bürgermeister persönlich begrüßt.

Auf seine Einladung hin konnten die vier in einem Vier-Sterne-Hotel übernachten, was nach mehreren Wochen ohne jeden Komfort sehr begrüßt wurde. In Istanbul selbst nahmen die beiden DJK Wiking-Mitglieder Kontakt zur Frisbeesport-Szene auf und besuchten sogar das dortige Ultimate Frisbee-Training. Die Rückfahrt von Istanbul erfolgte wie geplant mit einem Reisebus, sodass die vier Abenteurer*innen nach rund drei Monaten wohlbehalten wieder zu Hause in Köln ankamen.

Sorry, die Kommentarfunktion ist deaktiviert

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog