post Kategorie: Teambuilding post Kommentare (0) post25. April 2017

Paul Kossmann von „Deine Mudder Bremen (TV Eiche Horn) hatte die sehr gute Idee, für den Übergang von der Hallen- zur Freiluftsaison ein zweitägiges Junioren Ultimate-Turnier drinnen und draußen zu veranstalten. Die Cologne Colibris U17 (DJK Wiking Köln) waren bei der Premiere des „Binnen und Buten“ Ende April 2017 dabei.

Das Turnier in der Halle fand zudem bei Schwarzlicht statt – eine bisher unbekannte Erfahrung für alle Beteiligten, für die es jedoch offenbar ein Vorläuferevent in Berlin gab. Dank sehr guter Schutzvorkehrungen lief alles problemlos ab. Die Spielenden trugen neonfarbene Leibchen und Handgelenks-Manschetten, die Feldmarkierungen waren neonfarben und auch die Stirnwände waren gekennzeichnet. Natürlich war auch die Disc neonfarben, die Punkte wurden gut sichtbar mit WC-Papier-Streifen an der Wand dargestellt.

Vier U17 und vier U20-Teams spielten jeweils indoor und outdoor einmal gegeneinander. Zudem gab es in der Halle mit dem Pickup-Team „Buntes Treiben“ Gelegenheit für Nimmermüde und Trainerinnen und Trainer, ebenfalls einmal bei Schwarzlicht mitzuspielen. Die sportlichen eregbnisse standen im Hintergrund. Spannend war zu sehen, wie geschwindigkeiten und Distanzen im Halbdunkel anders eingeschätzt werden. Dadurch ergab sich eine besondere Eigendynamik.

Die Colgne Colibris trafen in der U17 auf die „Corndivers“ (TuS Auetal-Quarrendorf, Foto rechts), „Fischbees Next“ (1. FC Fischbees Hamburg) und „Deine Mudder Bremen“ (TV Eiche Horn). In der  U20 spielten: „Catch ’em all“ (MTV Eintracht Celle), „Fischbees Next“ (1. FC Fischbees Hamburg), „Traumfänger“ (TSV-Lesum Burgdamm, Bremen Nord) und „Ultimate Eagles“ (SV Komet Pennigbüttel).

Das Abendprogramm bestand gemäß Deine Mudder-Tradition aus Unmengen Familienpizza. Getreu dem Motto „Nur die Harten kommen in den Garten“ wurde bei frischen Temperaturen gezeltet. Glücklicherweise beschränkte sich der Regen auf die Nacht, sodass am Sonntag bei stark auffrischenden Winden draußen weiter gespielt werden konnte.

Der Unterschied von dunkler Halle zu windoigem Rasen hätte kaum größer sein können. Der Wind forderte die Wurffähigkeiten der Junioren stark heraus. Dennoch wurde fleißig gepunktet. In der U17 hatten die Bremer unter freiem Himmel gegen uns Kölner zweimal die Nase vorne (mit nur einem Punkt Vorsprung im Finale). Dies war der Tatsache geschuldet, dass sie die bessere Zone stellten und auch besser gegen unseree Zone zurecht kamen, sowie dass sie deutlich mehr Auswechsler auf homogenem Niveau hatten. Dabei lagen wir in beiden Spielen zunächst in Führung.

Dennoch ist die Leistung der Colibirs nicht weniger als bravourös zu bezeichnen, mit drei Siegen in der Halle und zwei Siegen und zwei Niederlagen draußen. Nur zu sechst angereist absolvierten sie das Programm auf hohem Niveau mit vielen sehenswerten Aktionen! Der zweite Platz in der Endabrechnung ist einfach nur eine Zugabe. Mit dabei waren: Clemens, Emma, Judith, Luis, Lukas und Sönke.

Die Ergebnisse im Einzelnen, indoor:  8:5 gegen DMB, 9:7 gegen Fischbess Next, 10:3 gegen Corndivers; sowie outdoor: 11.4 gegen Fischbeees Next, 3:5 gegen DMB, 6:5 gegen Corndivers und Finale: 4:5 gegen DMB. Vielen Dank an Robert fürs Fahren!

Sorry, keine Kommentare bislang.

Schreib dein Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu veröffentlichen.

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog