post Kategorie: Teambuilding post Kommentare (0) post14. Juni 2014

Herbie-WindmillX_2014Am zweiten Juniwochenende spielen die deutschen Meisterinnen von U de Cologne das hochkarätige Ultimateturnier „Windmill Windup“ in Amsterdam, das unter der Schirmherrschaft des Elefanten Herbie bereits zum zehnten Mal stattfindet. Wie in jedem Jahr sind auch einige deutsche Top-Teams in allen drei Divisionen dabei (Mixed, Frauen und Open), darunter auch das Meisterinnenteam des ASV Köln, U de Cologne.

Windmill-Windup_LogoDas Turnier ist eines der größten und Aufsehen erregendtsen Europas. Zwar hat das London Calling auf etwa gleich vielen Feldern noch mehr Teams, doch spricht vor allem das Rahmenprogramm des Windmill Windup für Amsterdam. Spo sind dort zahlreiche Side-Events im Angebot, von Yoga über Bootstouren bis hin zu Parties. Und auch die US-Fachpresse wurde im Vorjahr erstmals darauf aufmerksam. Das Turnier verfolgt das Ziel, einen klimaneutralen Fußabdruck zu hinterlassen, die Macher sind sehr aktiv auf allen sozialen Kanälen und involvieren viele der Teilnehmer in zahlreichen Aktionen vor und nach dem Turnier.

Windmill-Windup_ImpressionSo wurde z.B. auch eine Abstimmung über den vermuteten Ausgang des Turniers durchgeführt. Basierend aauf mehr als 280 Stimmen wurden die amtierenden europäischen Clubchampions Iceni (Frauen), Clapham (Open) und Bear Cavalry (Mixed, alls dreu aus Großbritannien) auf die ersten Plätze der drei Divisionen getippt. Alleridngs folgen einige deutsche Teams nach. Bei den Frauen werden U de Cologne als Vizeclub-Europameisterinnen auf Platz 2 gesehen, Woodchicas München auf 4 und JinX Berlin auf 6, im Open-Feld Bad Skid Raum Heilbronn ebenfalls auf Platz 2, später gefolgt von den Heidees Heidelberg auf 8 und den Frizzly Bears Aachen auf 9, und in der Mixed-Division die Heidees auf Rang 5 und die Mainzelrenner auf 10.

Rebel-Cork-Guy_at-WindmillXDas Besonderes des Turniers selber ist aber die so bunte Internationalität, bei der natürlich auch die positiv verrückten Iren (hier ein Spieler des Clubs Rebel aus Cork) nicht fehlen dürfen. Im nachfolgenden Video geben einige Freunde von Herbie  kurze Stellungnahmen ab, woher sie kommen und warum sie nach Amsterdam kommen. Das ist nur ein unrepräsentativer Ausschnitt, und dennoch bereits erhellend.

Damit abschließend noch zum sportlichen Geschehen. Die ersten Runden laufen nach dem so genannten Swiss Draw, wodurch sich jedes Team durch die ersten Spiele in seinem Ranking verbessern oder verschlechtern kann. Erst nach Runde 5 geht es dann um das Ausspielen der Plätze gemäß dem bis dahin erzielten Setzlistenplatz. Die deutschen Topteams schlagen sich sehr gut, soweit die Ergebnisse des Windmill Windup das erkennen lassen. U de Cologne hat alle seine Spiele außer gegen Iceni (11:13) gewonnen. Wichtig war v.a. der 12:11-Sieg gegen die starken Schweizerinnen der Zürich Ultimate Flyers, die vor zwei Wochen die Disc Days Cologne gewonnen haben.

Bad Skid und die Heidees sind im Open-Pool noch ohne Niederlage. Im Mixed-Pool macht jedoch vor allem das dritte deutsche Team“Disc-o-Fever“ Würzburg von sich reden, nach inzwischen 5 Siegen bei nur einer Niederlage. Hier bereits ein Zusammenschnitt von Spielszenen vom Freitag:

WindmillX – Games of the day: Friday from Get Horizontal on Vimeo.

Nachtrag: Hier die Viertelfinal-Paarungen in allen drei Divisionen mit sieben deutschen Teams

Open
Clapham Ultimate – Otso
CUSB La Fotta – Freespeed Basel
Heidees Open – Chevron Action Flash
Bad Skid – M.U.C.

Frauen
Iceni Ultimate – CUSB SHOUT
Woodchicas – Cosmic Girls
ZUF – Copenhagen Hucks
Lay D’s – U de Cologne

Mixed
Bear Cavalry – Royal Goaltimate Society
BDM – Disc-o-Fever Würzburg
Frankreich Nationalteam – Panthers Bern
Heidees Mixed – Croccali

Sorry, keine Kommentare bislang.

Schreib dein Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu veröffentlichen.

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog