post Kategorie: Teambuilding post Kommentar (1) post19. September 2013

ASV-Frisbeefrauen-Meister2013-FreudeGratulation „U de Cologne“, den Ultimate-Frauen des ASV Köln, zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft 2013 im Ultimate Frisbee (drei Fotos: Gössling)! Die Männer des ASV Köln waren aufgrund mehrerer Verletzungen deutlich geschwächt angetreten und belegten in der 1. Liga zuletzt Platz neun. Die Frauen blieben auf der 33. Ultimate-DM bei der SG Nied in Frankfurt am Main jedoch ohne Niederlage und sicherten sich damit nach der Outdoor-Saison 2012 und der Hallensaison 2013 den dritten Titel in Folge!

Nach neuem Modus traten beim Finalturnier acht Teams (zuvor sieben) in zwei Vierer-Vorgruppen an. Die Spiele gingen bei einer Zeitbegrenzung von 1,5 Stunden maximal auf 15 Punkte. Die „Frankas“ (Raum Franken) wurden mit 10:5 geschlagen, die „Saxy Berries“  (Leipzig/Halle) mit 15:4 und die „Woodchicas“ München mit 14:9. Allerdings musste jeder einzelne Sieg hart erkämpft werden.

ASV-Frisbeefrauen-Meister2013 Die Meisterinnen des ASV Köln sind: Caroline Böhle, Beatrice Coornaert, Vera Forsch, Marie Haßmann, Ina Johne, Yannicka Kappelmann, Marija Mamić, Theresia Nake, Philippa Payne, Nora Probst, Caroline Saam, Helen Springer, Vivian Springer, Susanne Theimer, Spieler-Trainerin Sara Wickström und Anna Wiedenau, ganz links: Marieluise Bruch.

Die unermüdliche Spielertrainiern Sara Wickström, die das Team bereits im vergangenen Jahr hinsichtlich Spielanlage, Fitness und Mentalität auf ein neues Level gebracht hatte, zog sich am Ende des ersten Spieltages eine Verletzung an der Hand zu. Doch sie konnte auch an den nächsten Tagen weiter ins Geschehen mit eingreifen. Gleichwohl gab sie am Ende zu: „Die schönsten Punkte waren diejenigen, bei denen ich an der Seitenlinie stand.“ Das Spiel der Kölnerinnen war in der Tat zum Genießen: Laufbereitschaft, technische Sicherheit und ein hoher Einsatz in der Verteidigung ebneten den Weg zum Erfolg.

ASV-Frisbeefrauen-Meister2013-SektAls Gruppenerster traf „U de Cologne“ im Viertelfinale auf die Vierten der anderen Gruppen. Die „Seagulls“ Hamburg konnten mit 15:4 besiegt werden. In den weiteren Viertelfinalen unterlagen die „Frankas“ als Gruppenzweite überraschend den Dritten der anderen Vorgruppe, den „Mainzelmädchen“, mit 10:15, während im anderen Überkreuzspiel 2 gegen 3 der Sieg der „Woodchicas“ über die „Heidees“ Heidelberg 15:10 weniger überraschend war. Auch die Poolsiegerinnen „JinX“ Berlin setzten sich erwartungsgemäß deutlich mit 15:3 gegen die „Saxy Berries“ durch.

UdeCologne_mit-der-Macht_smallIm Halbfinale legten die „Woodchicas“ nochmals zu und besiegten „JinX“, während auch „U de Cologne“ die „Mainzelmädchen“ mit 15:11 in die Schranken weisen konnte. Das Finale erwies sich zuletzt als weniger spannend als erwartet. Die Kölnerinnen waren sehr fokussiert, brachten bis auf wenige Ausnahmen ihr eigenes Angriffsspiel durch und machten es den Münchnerinnen immer wieder schwer, Anspielstationen zu finden. Sie setzten sich am Ende verdient mit 15:8 durch und sicherten sich so die Titelverteidigung.

Nochmals Gratulation und möge die Macht auch weiterhin mit Euch sein (Foto: Theimer)!

Fast alle Ergebnisse unter http://scores.frisbeesportverband.de.

1 Person hat bislang ein Kommentar hinterlassen

#1

[…] Die Frauen der Frisbeesport-Abteilung des ASV Köln, “U de Cologne” haben einen weiteren sensationellen Triumph erzielt. Beim Finalturnier der europäischen Club Ultimate-Turnierserie, dem “XEUCF” in Bordeaux, sicherten sie sich nach bravouröser Leistung die Silbermedaille. Erst zwei Wochen zuvor hatten sie bei der Deutschen Meisterschaft im Ultimate in Frankfurt am Main in überzeuigender Weise ihren Titel verteidigt. […]

Du kannst eine Nachricht hinterlassen, oder einen trackback auf deine Seite setzen

Schreib dein Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu veröffentlichen.

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog