post Kategorie: Allgemein post Kommentare (0) post6. Juli 2013

DFV-Wurfwand-Kassel2Beim Festival des Sports in Kassel hat der dortige Club „Himmelstürmer“ Mitte Juni mit großem Erfolg Ultimate präsentiert (Fotos: Rieser). Die Veranstaltung des Landessportbundes Hessen gemeinsam mit der Stadt Kassel brach alle Rekorde, so meldete die Hessische/ Niedersächsische Allgemeine bereits nach dem ersten Tag: „8.000 Schüler beim Festival des Sports“!

Somit wurde das Festival des Sports vom 14. bis 16. JuDFV-Messeaufsteller_Kassel1ni im Rahmen des Hessentages 2013 nicht nur ein einmaliges sportliches und organisatorisches Großereignis, sondern die größte breitensportliche Veranstaltung Hessens. Unter den rund 70 präsentierten Sportarten war eben auch Ultimate (s. beim obigen HNA-Link die Fotos 75, 78 und 85). Die Himmelstürmer boten mehrere der insgesamt 120 Stationen zum Mitmachen und Ausprobieren an. Dazu konnten sie auf die Wurfwand und den Messestand des DFV zurückgreifen. Wir hatten am Rande der diesjährigen Disc Days Cologne 2013 eine Übergabe der sechs ein Quadratmeter großen Wandelemente vereinbart.

DFV-Wurfwand-Kassel3Vor allem die Wurfwand war es denn auch, die unzählige Besucher anlockte, damit sie sich einmal daran probieren könnten. Mit drei Würfen mussten 25 oder mehr Punkte erzielt werden, dann gab es eine Sportflugscheibe zu gewinnen. Diese Methode ist auch nach unseren Erfahrungen in Köln ein verlässlicher Garant für einen nicht endenden Strom an Interessenten, so brachten wir die Wand  in diesem Jahr bereits am verkaufsoffenen Sonntag in der Innenstadt sowie vor dem Frauenfußball-Pokalfinale zum Einsatz.

In Kassel nahmen in der Folge auch viele an den DFV-Messeaufsteller_Kassel2weiteren Aktionen zur Einführung in Ultimate teil und hatten dabei Gelegenheit das Frisbeesport-Abzeichen des DFV abzulegen. Dies nahmen vor allem Schüler wahr, zum Teil zusammen mit ihren Eltern. Studenten waren leider nicht ganz so zahlreich vertreten. Zudem trugen sich einige Lehrer in einer Liste für eine Lehrerfortbildung   ein. Last not least haben die Aktiven am Nachmittag des 15. Juni auch noch ein Showspiel ausgetragen, um den Zuschauern zu verdeutlichen, ie es gehen kann.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Eine tolle Aktion der Himmelstürmer Kassel, die damit in ihrer Stadt und darüber hinaus effektiv für unseren aufstrebenden Sport geworben haben! Zur Nachahmung empfohlen (wenn nur nicht immer diese Transport-Organisation wäre…)!

Sorry, keine Kommentare bislang.

Schreib dein Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu veröffentlichen.

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog