post Kategorie: Spirit of the Game post Kommentar (1) post14. Oktober 2013

Frisbee-sport.de-LogoDer bevorstehende Monat November hat für mich in Sachen Frisbeesport so einiges zu bieten, das beispielhaft viele Aspekte und Handlungsebenen unserer Sportentwicklungen abdeckt. So stehen quasi an jedem Wochenende Turniere oder Sitzungen auf dem Programm. Es wäre demnach deutlich zu früh, schon jetzt die Aktivitäten vor dem Jahresende einzuschränken.

Am ersten Novemberwochenende findet in Darmstadt die finale Sitzung vor Beginn des ersten „Trainer C“-Lehrgangs des Deutschen Frisbeesport-Verbandes statt. Das heißt, die Gruppe künftiger Ausbilder trifft sich, um diesen ersten Lehrgang und konkret das ersten Modul mit Teilnehmern aus allen Frisbeesportarten (Ultimate, Disc Golf und Freestyle) abzustimmen. Dabei geht es vor allem um die Definition von Standards in Praxis und Theorie sowie an die Vergabe von weiteren Lehrgangsinhalten an Personen aus der Frisbeesport Community, die dann nach diesen Standards auszuarbeiten sind. Insbesondere sollen die leitenden Mitglieder der Kommission Ausbildung und die künftigen ersten Ausbilder benannt werden.

Treibende Kraft dieses Prozesses ist der DFV-Bildungsvorstand und adh Disziplinchef Ultimate Ralf Simon. Weitere Ziele sind, einen Termin zur Durchführung der nächsten Module mit möglichst derselben Personengruppe zu finden und die Inhalte der restlichen Module zu diskutieren. Noch am  selben Wochenende ist in Kamen bei Dortmund auch ein Spieltag der Juniorenliga NRW geplant. Wir bemühen uns ein Team des Kölner NRW Liga Logo 2013U14-Kaders zusammen zu bekommen. Allerdings sieht es momentan noch schlecht für diesen Termin aus, da es sich um den letzten Samstag innerhalb der Herbstferien handelt und noch keine weiteren Teams in den Spielklassen u14 und U17 zugesagt haben.

Nur eine Woche darauf, am Samstag, 9. November, findet die nächste Sitzung statt, dieses Mal in Frankfurt am Main am Riederberg: die Jahreshauptversammlung des Deutschen Frisbeesport-Verbandes, die ich als DFV-Geschäftsführer vorbereitet habe. Hier sind einige Themen von Bedeutung (vgl. die vorläufige TOP-Liste), so wiederum die Ausbildungsordnung, die Gründung eines Komitees zur Sportpolitik (in Hinblick auf die notwendige Gründung von Frisbeesport-Landesverbänden) sowie das Neubesetzen von zwei Vorstandsposten, dfv-Logodes Kassenwarts und des Juniorenbeauftragten im erweiterten Vorstand und – last not least – administrative Notwendigkeiten wie Satzungsänderungen, die Umstellung auf SEPA bei der Mitgliedermeldung.

DJK-Wiking-LogoEinen Samstag später, am 16. November, geht es wieder lokal zur Sache, wenn der Verein DJK Wiking in Kön-Chorweiler seine zweijährliche „Große Sportschau“ abhält und dabei auch eine Präsentation von Ultimate geplant ist. Wir werden am Samstagnachmittag in der Halle des Heinrich-Mann-Gymnasiums in Köln-Weiler mit Jugendlichen und Erwachsenen mehrere Punkte 5 gegen 5 spielen. Vorläufiger Höhepunkt des Monats November wird dann der „Wintercup“ in Frankfurt am Main, an dem wir wiederum mit einem Team des Kölner U14-Aufgebots teilnehmen möchten, auch wenn die Ausschreibung eigentlich U17-Teams vorsieht.

Am letzten Novemberwochenende schließlich habe ich Gelegenheit, einen 1,5-tägigen Workshop zum Thema „Laterale Führung am Beispiel von Ultimate Frisbee“ im Postgraduierten-Programm der Universität des Saarlandes in Saarbrücken zu leiten. Dabei geht es um Arbeitssituationen, in denen keine klaren hierarchischen Beziehungen zu den anderen Gruppenmitgliedern definiert sind (z.B. in Arbeitsgruppen oder Projektteams). In diesen im Berufsalltag typischen Situationen sind ein hohes Maß an kooperativem Verhalten und die Fähigkeit zur Konfliktlösung auf Augenhöhe gefordert. UdS-LogoIm Workshop wird am Beispiel von Ultimate Frisbee verdeutlicht, wie durch eine gemeinsame Wertebasis und die Anwendung konkreter Kommunikationsregeln ein respektvoller und ergebnisorientierter Umgang möglich wird, ohne dass eine regulierende Instanz (Vorgesetzter) benötigt wird.

Terminübersicht November 2013

01.-03.11.2013, Darmstadt, Treffen zur DFV-Übungsleiterausbildung
02.11.2013, CSI Kamen, Junioren-Liga NRW
09.11.2013, Frankfurt am Riederberg, DFV-Jahreshauptversammlung
16.11.2013, Köln-Chorweiler, „Große Sportschau“ des DJK Wiking
23.11.2013, Frankfurt, „Wintercup“ 2013
29.-30.11.2013, Saarbrücken, Workshop „Laterale Führung für Doktoranden am Beispiel Ultimate Frisbee

1 Person hat bislang ein Kommentar hinterlassen

#1

[…] v.a. in Sachen Frisbeesport sehr ereignisreiche Monat November hat mit einer Horizont erweiternden Veranstaltung begonnen: Die Teilnahme am ersten Seminar der […]

Du kannst eine Nachricht hinterlassen, oder einen trackback auf deine Seite setzen

Schreib dein Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu veröffentlichen.

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog