post Kategorie: Spirit of the Game post Kommentare (0) post11. Juli 2012

Großer Sport im subtropischen Klima: Bei der Ultimate-WM im japanischen Sakai geht es in fünf Divisionen den Schlussrunden entgegen. Nochmal zur Erinnerung: Das Abschneiden der drei Divisionen Open, Frauen und Mixed entscheidet über die Teilnahme an den World Games 2013, deren Mixed Ultimate-Turnier mit sechs Teams, darunter Gastgeber Kolumbien, als Botschafter-Disziplin des Fairplays laufen wird.

Heute morgen habe ich mit einigen Freunden in Köln zum Frühstück ein tolles Spiel der deutschen Frauen-Nationalmannschaft gegen Neuseeland gesehen, spannend bis zum Schluss! leider verloren die Deutschen 15:17, nachdem sie beim 15:14 noch erstmals in Führung gegangen waren. Doch insgesamt zeigten sich

a) das hohe Niveau des Spiels bei einer Ultimate-WM und
b) die zermürbenden Bedingungen während fast zwei Stunden in subtropischen Verhältnissen!

In den verschiedenen Divisionen sind die Vorrunden nun fast vorbei, zeit für eine Zwischenbilanz: Bei den Frauen spielen elf Teams gegeneinander, morgen folgen für alle die letzten beiden Vorrundenspiele. Deutschland hat nach fünf z.T. knappen Niederlagen im Round Robin noch die Chance auf Rang 5. Morgen klärt sich, wer ins Halbfinale einzieht: Japan und Kanada spielen gegeneinander, beide bisher ungeschlagen, USA (mit bisher sechs Siegen) und Australien (mit bisher fünf) sind heiße Anwärterinnen, ebenso wie die Kolumbianerinnen, die noch auf Großbritannien und Mexiko treffen.

In der Mixed– und der Open-Division stehen die Viertelfinale fest:
Mixed: Deutschland-Japan, USA-Großbritannien, Philippinen-Australien und Frankreich- Kanada
Open: Japan-Schweden, Kanada-Deutschland, Großbritannien-Australien und Finnland-USA

Obwohl ich mir etwas anderes wünsche, lauten meine Tipps für die Halbfinale:
Mixed: USA-Australien und Kanada-Japan
Open: Japan-Australien und Kanada-USA

In Hinblick auf die World Games-Qualifikation heißt das, dass Japan (ganz stark zu Hause), Kanada (noch stärker als…) die USA und Australien bereits so gut wie qualifiziert sind. Großbritannien dürfte wie erwartet der direkte Gegner für die World Games-Quali werden. Lassen wir uns überraschen! Sowohl die deutschen Frauen (als Europameisterinnen von 2011) als auch die Mixer und die Männer sind dazu in der Lage, Großbritannien zu schlagen. Mit drei 5. Plätzen gäbe es keine Zweifel mehr an der Qualifikation (mit besseren Ergebnissen noch weniger)!

Daneben möchte ich nicht verschweigen, dass auch die deutschen Open Masters und Frauen Masters noch Chancen auf den fünften Platz haben. Die Masters-Männer müssen dafür morgen zunächst Neuseeland schlagen, was ihnen gelingen kann, die Masters-Frauen haben den sechsten Platz auf jeden Fall sicher 😉

Abschließend der Link zum Zusammenschnitt von ulti.tv eines der besten Open-Spiele dieser WM bisher, die Zwischenrunden-Begegnung Australien gegen Deutschland, die bis zur Halbzeit sehr, sehr spannend verlief…

Sorry, keine Kommentare bislang.

Schreib dein Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu veröffentlichen.

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog