post Kategorie: Spirit of the Game post Kommentare (0) post22. Februar 2013

Soviel vorab: Natürlich gibt es mehrere Sportarten, die einen „Spirit of the Game“ für sich beanspruchen, so zum Besipiel das herkömmliche Golfen (im Gegensatz zu auch sehr schönen Disc Golfen). Und es gibt auch mehrere Sportarten, die das Fairplay in ihre Regeln geschrieben haben. Doch für beide Kategorien gilt: Viele Sportarten sind das nicht. Und nur eine Sportart, die ich kenne, hat das Fairplay-Verhalten als „Spirit of the Game“ zu einem Handlungskonzept ausgearbeitet. Das ist Ultimate Frisbee. Hier erläutert einer der Gründerväter des Sports, Dan „Stork“ Roddick, die Hintergründe der Entstehung dieses Prinzips.

Dan Roddick, genannt der Storch, weil er beim Ultimate-Spielen mit seinen langen Beinen zum Teil aussah „wie ein Storch im Salat“, spielte bereits 1972 im ersten College Ultimate-Spiel mit und berichtet hier, dass es dabei erstaunlicherweise einen Schiedsrichter gab. In den ersten Regeln von Ultimate steht auch etwas, dass, wenn kein Schiedsrichter verfügbar sei, Dispute am besten mit einer Münze ausgeflippt werden sollten. Doch die weitere Geschichte hat zur Entwicklung einer Spielkultur geführt, deren Absicht darin besteht, dass Spieler nicht auf Tatsachenentscheidungen von außerhalb bauen – und gleichzeitig versuchen durch schauspielerische Leistungen diese möglichst zu ihren Gunsten zu beeinflussen – sondern einen eigenverantwortlichem Lösungsansatz auf der Basis wechselseitigen Respekts suchen.

Den haben sie gefunden und er hat im Laufe der Zeit immer sehr gut funktioniert. Interessant ist hierbei auch, dass der US-verband USA Ultimate (früher UPA) schon in den frühen 1980er Jahren so genannte Observer einsetzte, die von vielen Spielern in Euroapa als der Anfang vom Ende dert eigenverantwortlichen Spielkultur angesehen werden. Das finde ich nun wieder nicht, wobei meine Sorge eher dem Verständnis der Entscheidungen für Außenstehende gilt. Mit anderen Worten: Ich möchte sehr gerne zusätzlich zur Kultur der Eigenverantwortung das Einsetzen von  Handzeichen kultivieren.

Ach ja, die Auflösung bin ich noch schuldig, welche fünf Sportarten denn nun Fairplay in ihren Regeln stehen haben? das sind in der Tat Golf, Tischtennis, Boule, Tchouk-Ball und – sic – Ultimate.

Sorry, keine Kommentare bislang.

Schreib dein Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu veröffentlichen.

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog