post Kategorie: Teambuilding post Kommentare (0) post31. März 2014

Frühsport-Trainingstag-GruppenbildNicht nur die deutschen Junioren-Nationalteams sind dabei ihre Kader zu nominieren (diejenigen der Teams U20 weiblich und männlich sind schon bekannt gegeben, die der U17-Teams folgen), auch die deutschen Clubteams formen derzeit ihre Mannschaften zur Freiluft-Saison 2014. Entsprechend haben auch die Trainer von „Frühsport 0,2“, dem Open Ultimate-Team des ASV Köln, Dennis Prauße und Lars Frauenhoff (Foto ganz rechts hinten und vorne) beim zweiten Trainingstag weitere Eindrücke gesammelt, um den finalen Kader festzulegen.

Frühsport-Trainingstag_ErwärmenBesonders gut ist dabei die Tatsache, dass mit mehr als 30 Bewerbern echte Konkurrenz gegeben ist. Die deutschen Topteams können sich nicht darüber beschweren, dass talentierter Nachwuchs fehlte, und sind dadurch langsam aber sich in der komfortablen Situation, die „Qual der Wahl“ zu haben. Zwar waren am zweiten Trainingstag nicht alle Kandidaten vor Ort, dennoch dürfte die Grundlage für die Entscheidung nun gegeben sein, sodass nun mit Spannung erwartet wird und demnächst erwartet werden kann. Der erste Trainingstag fand übrigens zwei Wochen zuvor, parallel zur Jahreshauptversammlung des Deutschen Frisbeesport-Verbandes beim ASV Köln statt.

Frühsport-Trainingstag_EinwerfenDie Inhalte des zweiten Trainingstages waren nach dem gemeinsamen Aufwärmen und Einwerfen komplexe Übungen zu Laufwegen, eine Variante der Zonenverteidigung sowie mentale Stärke in Druck- ebenso wie in Nicht-Drucksituationen. Hintergrund ist, dass es häufig nur gegen die vermeintlich stärksten Gegner gelingt Bestleistungen abzurufen. Das Verhalten in den Abschlussspielen rundete die Eindrücke ab, die die Trainer gewinnen konnten. Unter den zahlreichen Bewerbern um das erste Team stehen noch fünf Spieler des „Meisterjahrgangs von 2004“, allen voran mit dem langjährigen früheren Chefcoach Holger Klein (Foto oben ganz links), sowie Rolf Posch, Markus Leißner, Bernd Pröschold und Brendan Birch.

Frühsport-Trainingstag-Gruppenbild1Außerdem mit dabei der Kölner Mixed-Trainer Jens Gerhards, der vor der schwierigen Aufgabe steht, in nur kurzer Zeit das Mixed-Team für eine kurze Saison vorzubereiten und darauf einzustellen. Hierzu werden beim ASV zwei weitere Trainingstage durchgeführt, am 26. April und am 10. Mai. Bereits am Wochenende 24. und 25. Mai findet die Quali Nord-West in Kiel statt, als eine von vieren, deren beste Teams sich für die Deutsche Meisterschaft im Mixed Ultimate qualifizieren. Im Jahr 2012 erreichte der Kölner „Frühmix“ mit dem 3. Platz sein bisher bestes Resultat.

Die Kölner Frauen „U de Cologne“ schließlich, als amtierende Deutsche Meisterinnen indoor und outdoor, befinden sich ebenfalls in der heißen Phase der Vorbereitung auf eine Saison mit vielen Höhepunkten: Vor allem fiebern sie der Ultimate Club-WM im August im italienischen Lecco (am Comer See) entgegen! Diese Leistungsklasse streben auch die Kölner Männer wieder an, wobei ihnen unter anderem mit dem dreifachen Serienmeister „Bad Skid“ (Raum Heilbronn) und den „Heidees“ Heidelberg starke Konkurrenz gegenübersteht.

Sorry, keine Kommentare bislang.

Schreib dein Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu veröffentlichen.

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog