post Kategorie: Allgemein post Kommentar (1) post19. Dezember 2013

Schlumpf-und-Tim_smallDer US-amerikanische Fitness-Spezialist für Ultimate, Tim Morrill, hat seine erste, zweimonatige Europatournee mit einem Abstecher in das Rheinland beendet. Am vergangenen Wochenende führte er, zusammen mit seinem Partner und guten Freund Marc „Schlumpf“ Huber (links, Fotos: Dennis Kowalke) nochmals zwei Sessions mit jeweils rund zwei Dutzend Teilnehmern durch, zuerst eine zu „Speed & Agility“ (Schnelligkeit und Wendigkeit) in Köln, anschließend eine zu „Strength & Power“ (Kraft und Explosivität) in Bonn.

Zuvor hatte er bereits Lissabon, Madrid, London, Manchester, Liverpool, Lanzarote, Teneriffa, Bratislava, München (zum Trainingscamp mit dem deutschen Open Ultimate-Nationalteam), Paris und Heidelberg besucht. Wie erst jüngst beschrieben, ist Tim Morrill mit seinem Programm “Explosive Ultimate“ seit Jahren nicht nur ein sehr gefragter Fitness-Coach, Dirk-Tim-Kevin_smallsondern auch im Web 2.0 unglaublich präsent, unter anderem durch seinen eigenen Youtube-Kanal. Die letzte Station in Köln und Bonn hatte Kevin Rätsch, Sportstudent und Ultimate-Spieler beim ASV Köln (rechts im Bild), organisiert, der zusammen mit dem Gymnasiallehrer und Fitnesstrainer Dirk Besser (links, Foto: Kowalke) Ultimate Performance  gegründet hat und damit unter anderem das deutsche Junior Open Ultimate-Nationalteam individuell betreut.

Gewichtheben_smallAn der ersten Einheit in Köln nahmen auch einige Studenten und ein Leichtathletik-Dozent der Deutschen Sporthochschule Köln teil. Themen waren unter anderem die Methode des Self Myofascial Release (Selbstmassage von Muskeln und Bindegewebe mit Hilfsmitteln wie einer Hartschaumrolle oder einem Lacrossball), ein von Tim entwickeltes Modell um alle Muskeln der Hüfte zu dehnen (4-Way-Hip-Stretch), Methoden den Gluteus Medius zu aktivieren, um Kreuzband Verletzungen vorzubeugen – dabei kommen sogenannte Minibands zum Einsatz. Des Weiteren wurden verschiedene Techniken zum Richtungswechsel besprochen und diese methodisch aufgearbeitet (IFP & OFP Agility) – vgl. dazu unten stehendes Video. Als letztes Thema wurde die lineare und laterale Schnelligkeitsentwicklung thematisiert und anschließend mit einer lebhaften Frage- und Antwortrunde an Tim beendet.

Nach einer zweistündigen Pause zur Erholung, Stärkung und dem Wechsel des Standortes stand bei „All Out Performance” in Bonn, einem Partner-Studio von Ultimate Performance, die zweite Einheit zu „Strength and Power“ auf dem Programm. Die Session begann mit einer Aufwärmeinheit und SMR und beinhaltete im Folgenden unter anderem die explosive Hüft-Streckung, Knie- gegenüber Hüft-betonter Belastung, Push versus Pull, Morill-Bonn_Cattlebells-Group_smallCore-Training (Stärkung der Körpermitte durch verschiedene Stabilisationsübungen) und die Gestaltung individueller Programme. Am Ende des Tages waren die Teilnehmer erschöpft, aber glücklich. „Ich bin sehr zufrieden, dass alles so gut lief. Tim Morrill und Marc „Schlumpf“ Huber waren einfach großartig“, resümierte Organisator Kevin Rätsch: „Ich freue mich darauf, in Zukunft weitere gemeinsame Projekte durchzuführen!“

1 Person hat bislang ein Kommentar hinterlassen

#1

[…] hatte bereits über das Trainingscamp mit Tim Morrill im Rheinland berichtet. Selbiger hatte zuvor in München mit “Inside Rakete”, dem deutschen Open […]

Du kannst eine Nachricht hinterlassen, oder einen trackback auf deine Seite setzen

Schreib dein Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu veröffentlichen.

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog