post Kategorie: Spirit of the Game post Kommentare (0) post3. Januar 2013

Charlie Eisenhood hat auf der US-amerikanischen Seite Ultiworld das vergangene Jahr Revue passieren lassen. Topthemen aus der Sicht von jenseits des großen Teichs: Profi-Ultimate wird sich weiter ausbreiten (in diesem Zusammenhang hat er an anderer Stelle einen interessanten Vergleich zu Cricket gezogen), dabei wird Ultimate vermehrt im Fernsehen gezeigt. Wenn es den Sport dabei auch noch vermehrt mit Schiedsrichtern geben wird, stellt dies den Grundgedanken des „Spirit of the Game“ auf eine harte Probe.

Zuletzt (neben einer Betrachtung der US-Meisterteams im Ultimate) stellt Charlie Eisenhood fest, dass es nie einfacher war, angesichts der Lernwerkzeuge Ulticards und RISE UP  Ultimate zu lernen (beides gibt es nur auf englisch). Erwähnt wird auch der Film „Chasing Sarasota“, der ein US-Team auf seinem Weg zur Meisterschaft im Open-Ultimate begleitet. Unerwähnt bleibt jedoch der Film „The Invisible String„. Stattdessen hier ein echter Appetithappen auf eine neue Saison, der die besten Verteidigungsaktionen aus dem Vorjahr zeigt.

Die im Ultiworld-Artikel dargestellte Problematik, dass der Spirit of the Game nicht gut zu fassen sei, kann ich nicht nachvollziehen. SotG ist Respekt vor Gegenspielern, ist Bewusstsein darüber, dass beide Teams und beide Gegenspieler gewinnen wollen und daher beide gleich verantwortlich sind, und ist gelebte Verantwortung dafür, dass das Spiel auch ohne Schiesdsrichter läuft. Daran muss nach meiner Auffassung auch eine Professionalisierung nichts ändern. Dass der Verband USA Ultimate den Spirit of the Game mit auf seine Agenda setzt, ist doch prima! Sich darüber Gedanken zu machen, entspricht der Natur der Sache.

Den Spirit of the Game zu fassen, ist ungefähr so schwierig wie das Fangen einer Frisbeescheibe, während man in einem Gleitschirm unterwegs ist. Klingt erst mal ziemlich schwieirig, geht aber. Auch so ein Highlight aus dem Vorjahr.

Sorry, keine Kommentare bislang.

Schreib dein Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu veröffentlichen.

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog