post Kategorie: Sportpolitik post Kommentar (1) post25. Mai 2015

ZDF-Sportreportage_Faszination-Ultimate1Sowohl im reichweitenstarken Fernsehen als auch in bundesweiten Zeitungs-Veröffentlichungen hat der Frisbeesport jüngst wieder stattgefunden. Ultimate in den Massenmedien, Mai 2015. Die tollste Präsenz ist Jan-Peter Sölter im ZDF geglückt, mit dem 6:40 Min. langen Beitrag „Faszination Ultimate Frisbee“ in der ZDF Sportreportage vom 17. Mai 2015. Siehe dazu „Beach Ultimate Weltmeister in ZDF-Sportreportage“ im Beitrag auf frisbeesportverband.de. Das bedeutete rund 1,35 Mio. Zuschauer bei einem Marktanteil von 8,4 %.

Daneben wurden Ausschnitte vom neuesten Trickshot-Video von Brodie Smith in RTL Explosiv gezeigt, wie ich erst jüngst berichtete (Video s. dort). In der ersten Juniwoche wird es auch im Hörfunk Frisbeesport zu hören geben, und zwar im Südwesten, genauer bei bigFM, dank einer Medienpartnerschaft zwischen dem ASV Köln und dem Radiosender, die 9. Disc Days Cologne (die betreffend, s. Trailer und Plakat in meinem Beitrag „Flugscheiben inmitten rollender Bälle“.

Der bigFM-Spot für die 9., Disc Days Cologne am 06. und 07. Juni 2015.

NÜ-Ztg_07-05-15_Ziemlich-gutes-Gesamtpaket_TitelbildIm Weiteren gab es einige sehr schöne Veröffentlichungen, so in der Nürnberger Zeitung am 7. Mai 2015: „Die Weltmeister im Ultimate Frisbee kommen aus Nürnberg – Ein ziemlich gutes Gesamtpaket“, ebenfalls ein Nachbericht zum Gold-Erfolg des deutschen Mixed-Teams bei der Beach Ultimate-WM in Dubai, mit Gruppenbild der fünfköpfigen Nürnberger Abordnung und Actionbild des Beach Ultimate-Weltmeisters Johannes Schöck sowie einem Infokasten „Ultimate Frisbee“.

Weiterhin waren zwei sehr reichweitenstarke Medien in Sachen Ultimate unterwegs: Zum einen die Apotheken-Umschau am 15. Mai 2015, mit einer Gesamtauflage von 9,46 Millionen Exemplaren. Unter der Rubrik „Ab nach draußen“ wurde unter anderem der Frisbeesport Apo-Umschau_15-05-15_Ab-nach-draußenempfohlen. Dies war umso erfreulicher, weil auf kleinstem Raum beinahe sämtliche Frisbeesport-Disziplinen und damit die ganze Vielfalt erwähnt wurde, inkl. einem Link auf die Verbandsseite, s. rechts.

Etwa kurios dagegen die eigentlich noch bevorstehende Veröffentlichung der „Women’s Health“, Ausgabe Juni, mit einer gedruckten Auflage von 295.000 Exemplaren. Unter dem Motto „Bauen Sie auf Sand“ fasste Juliane Hemmerling zusammen: „Das sind die besten Sport-Ideen für den Strand“. Neben Beachminton, Beachvolleyball und Yoga am Strand steht unter der lapidaren Überschrift „Frsiebee spielen“ viel Interessantes. Zunächst WomensHealth_01-06-15_Bauen-Sie-auf-Sand_Ausschnittwechslt der Artikel von „die Frisbeescheibe“ über „das Frisbee“ (laut Duden korrekt, wenn auch in der Szene ungebräuchlich) hin zu „der Frisbee“ – noch ganz selten gelesen. Daneben hebt die Autorin auf viele verschiedene Aspekte ab, Kondition, Wurfkraft, Koordination. Etwas aus dem Zusammenhang gerissen sind dennoch gute Tipps darunter (s. links). Zuletzt wird auch der Endzonensport Ultimate angerissen.

Abschließend sei noch auf Feature von dpa verwiesen, das unter verschiedenen Überschriften sechs Alternativen propagiert: „Sport im Freien: Etwas Neues wagen“, darunter jedes Mal auch Ultimate Frisbee, mit Kurzerklärung und einer Empfehlung des Ehrenpräsidenten der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention, Professor Herbert Löllgen. Der Bericht erschien in den vergangenen Wochen bereits in folgenden Zeitungen:

  • 16.04.2015, Rhein-Neckar-Zeitung (89.520)
  • 17.04.2015, Goslarsche Zeitung (143.310)
  • 18.04.2015, Fuldaer Zeitung (46.260)
  • 20.04.2015, Münsterländische Tageszeitung (17.860)
  • 21.04.2015, Kölnische Rundschau (148.240)
  • 21.04.2015, Ruhr Nachrichten (140.960)
  • 25.04.2015, Landeszeitung Lüneburger Heide (101.740)
  • 25.04.2015, Heilbronner Stimme (89.460)
  • 29.04.2015, Freie Presse Chemnitz (252.470)
  • 02.05.2015, Wetzlarer Neue Zeitung (62.150)
  • 04.05.2015, Gelnhäuser Neue Zeitung (9.030)
  • 04.05.2015, Kreisanzeiger Wetterau, Gelnhäuser Tagblatt, Usinger Anzeiger
    (und andere, gesamt 57.990)
  • 12.05.2015, Aachener Nachrichten und Aachener Zeitung (gesamt 57.560)
  • 15.05.2015, Vogtland-Anzeiger (6.980)

Die Gesamtauflage dieser Liste (ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Genauigkeit) beläuft sich auf immerhin rund 1,22 Million vertriebener Zeitungsexemplare. Für weitere regionale Veröffentlichungen siehe auch die Seite „DFV in der Presse“ mit dem Verweis auf einige Presseschauen aus den vergangenen Monaten.

1 Person hat bislang ein Kommentar hinterlassen

#1

Sonnt euch im sportlichen Erfolg, ihr fleißigen Ultimate Bienchen und erinnert diesen Moment – als der Sport gerade so bekannt war, dass man noch über das bekannter werden berichten konnte. Die Masse bringt dunkle Wolken.

Klaus geschrieben am 26. Mai 2015 - 06:34
Du kannst eine Nachricht hinterlassen, oder einen trackback auf deine Seite setzen

Schreib dein Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu veröffentlichen.

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog