post Kategorie: Teambuilding post Kommentar (1) post25. November 2012

Der Brite Alex Salmon hat einen vierminütigen – sehr entspannten – Film als eine Art Liebeserklärung an den Teamsport Ultimate ins Netz gestellt. Der Film zeigt Spielszenen in Zeitlupe, sodass die Ästhetik des Flugscheibensports in einer ungewohnt ruhigen Atmosphäre zur Geltung kommt. Anlass des Drehs waren die nördlichen Regionalausscheidungen für die britischen Hochschulmeisterschaften im Mixed Ultimate in Leeds. Die Grundlage des schönen Schnitts, der auf einer sehr kundigen Kameraführung basiert, ist der Song „Days To Come“ von „Seven Lions ft. Fiora“.

Die außergewöhnliche Ästhetik dieses beinahe schon vorweihnachtlich anmutenden Filmchens liegt im gedrehten Material selbst, das vor allem angesichts der immer sehr diffusen Lichtverhältnisse in einer Sporthalle besonders schön erscheint. Gleichzeitig wirken die Spielszenen durch die Slow Motion verfremdet, viel weniger dramatisch, so als handele es sich bei jedem Wurf zu einem Mitspieler um eine abgeschlossene Geschichte für sich.

Die Songauswahl bildet wie schon gesagt die Grundlage für den Schnitt, kann aber auch aufgrund des Titels „Days to come“ als eine prophetische Vorausschau gelten für „Tage, die kommen“. Tage, in denen ein friedliches und selbstbestimmtes Spielen als Vorübung für einen verantwortungsvollen Umgang miteinander dient. Tage, in denen das Spiel selbst damit mehr Bedeutung hat, als der Gewinner, wie Alex Salmon in der kurzen Videobeschreibung auf Youtube  meint: „Inspirierendes Spiel wurde von allen gesehen“. So haben alle zu einem gelungenen Turnier beigetragen, auch wenn die Plätze für das Finalturnier der Hochschulmeisterschaften, wie er schreibt, heiß begehrt sind.

Demgegenüber besticht das 11 Minuten lange Video des neuen US Open-Meisters „Doublewide“ aus Austin, Texas, ebenfalls mit vielen Zeitlupen auf eine andere Weise (ich hatte es hier bereits vorgestellt). Dabei werden entscheidende Momente des Fangens oder Verteidigens herausgearbeitet, wobei aber meist auch das Punkten als Ziel des Spielens mit thematisiert wird, was im obigen Video ganz entfällt.

1 Person hat bislang ein Kommentar hinterlassen

#1

[…] im vergangenen November hatte ich auf das nachfolgende vierminütige Video verlinkt, das vom Briten Alex Salmon stammt. Es […]

Du kannst eine Nachricht hinterlassen, oder einen trackback auf deine Seite setzen

Schreib dein Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu veröffentlichen.

Lokalisiert ins Deutsche von Hashi..Hashi's Blog